Ab heute startet die Nobelpreis-Woche. Jeden Tag verkündet das offizielle Komitee in Stockholm die Namen der diesjährigen Gewinner.

Gestartet wurde heute mit dem Nobelpreis für Medizin. Er geht an William Kaelin (USA), Gregg Semenza (USA) und Peter Ratcliffe (GB) für ihre Entdeckungen im Bereich der Zellbiologie.

Nobelpreis-Woche startet heute in Stockholm

Jeden Tag gibt das Komitee die Gewinner der verschiedenen Kategorien statt. Erst, wenn die einzelnen Preisträger telefonisch erreicht wurden, werden die Namen der Öffentlichkeit bekannt gegeben. Die offiziellen Verleihungen finden dann am 10. Dezember in Stockholm und Oslo statt.

  • Montag, 7.10.: Medizin
  • Dienstag, 8.10.: Physik
  • Mittwoch, 9.10.: Chemie
  • Donnerstag, 10.10.: Literatur-Nobelpreis für 2018 und 2019
  • Freitag, 11.10.: Friedensnobelpreis
  • Montag, 14.10.: Wirtschaft

Pro Kategorie werden neun Millionen schwedische Kronen vergeben, das sind umgerechnet rund 830.000 Euro.

Auszeichnungen in sechs Kategorien

In insgesamt sechs verschiedenen Kategorien wird jedes Jahr der Nobelpreis verliehen: Literatur, Frieden, Wirtschaft, Chemie, Physik und Medizin. Vor allem der Friedensnobelpreis gilt als eine der wichtigsten politischen Auszeichnungen weltweit. Zu den Nominierten zählt heuer auch die 16-jährige Klimaaktivistin Greta Thunberg.

Zudem werden seit 1960 auch der Einsatz für Menschenrechte und seit 2014 der Einsatz für die Umwelt geehrt.

Gegründet wurde die Nobelpreisstiftung 1900, vier Jahre nach dem Tod des schwedischen Chemikers und Erfinders Alfred Nobel. Der erste Nobelpreis wurde 1901 verliehen.