In Zeiten des Coronavirus sind Mitarbeiter in Supermärkten und Drogeriegeschäften besonders gefragt – und dürfen jetzt Trinkgeld bekommen. Das gab REWE nun bekannt.

Die meisten Geschäfte in Österreich sind wegen der Ausbreitung des Coronavirus momentan geschlossen. Davon ausgeschlossen sind, neben KFZ-Werkstätten und Postbetrieben, auch Supermärkte und Drogerieketten. Um sich für den Einsatz der Mitarbeiter erkenntlich zu zeigen, wollten viele Käufer den Angestellten Trinkgeld geben, was nicht erlaubt war – bis jetzt.

REWE und dm ändern Regeln

Denn die Ketten REWE und dm ändern ab sofort ihre Trinkgeld-Regeln. Angesichts der Ausnahmesituation dürfen Mitarbeiter bei dm und sämtlichen REWE-Märkten, darunter Billa, Penny und Adeg, ab sofort Trinkgeld entgegennehmen.

Rechtlich gesehen ist das ein Graubereich, gibt auch ein Verantwortlicher zu. Ob das Trinkgeld von den Ketten versteuert werden muss, ist ebenfalls unklar – wäre das der Fall, würde sich die Regeländerung aber nicht bezahlt machen. Anders als REWE und dm will beispielsweise die Supermarktkette Spar keine Änderungen vornehmen.