Ein unglaubliches Wetterereignis färbte die Sonne in Peking am Sonntag (28. März) blau. Der Grund dafür war ein Sandsturm, der über die Stadt fegte.

Allerdings sorgte der Sandsturm auch für eine enorme Luftverschmutzung in der Stadt.

Gelber Himmel und blaue Sonne

Blauer Himmel, gelbe Sonne – Dieses Bild haben wir alle im Kopf. Doch in Peking drehte sich dieses Bild am Sonntag komplett um. Denn statt einem blauen Himmel färbte ein Sandsturm den Himmel gelb. Und die Sonne erstrahlte daraufhin in einem hellen blau. Wie genau es dazu kam, ist noch nicht ganz klar. Allerdings vermuten Experten, dass es sich dabei ganz einfach um eine Lichtreflexion handelt. Auch, wenn der Grund dafür ein wissenschaftlicher ist, schaut es einfach nur mega gruselig aus. Und die Fotos von diesem Ereignis gehen derzeit viral.

Extreme Luftverschmutzung

Allerdings sorgte der Sandsturm nicht nur wegen der ungewöhnlichen Sonne für jede Menge Aufregung. Sondern auch die Luftqualität in Peking bereitete den Wissenschaftlern sorgen. Die Luftverschmutzung ist auf 500 ansteigen – Das ist das absolute Maximum auf der Skala. Das Wetteramt von Peking warnte schon am Vortag vor dem Sturm und den starken Winden. Die Bewohner sollten, wenn möglich zu Hause bleiben.