Wenn es um unsere Haare geht, haben wir längst gelernt sie einfach an der Luft trocknen zu lassen, anstatt sie mit der heißen Föhnluft zu quälen. Aber auf die Idee unser Gesicht auch lufttrocknen zu lassen, sind wir noch nicht gekommen. In der Beauty-Welt setzt sich der Air-Drying – Trend jetzt aber durch.

Ob die Methode wirklich einen Unterschied macht, musste ich natürlich gleich mal testen.

Air Drying: Warum es gegen Pickel helfen soll

Das Handtuch im Bad scheint vermeintlich sauber zu sein. Was man aber nicht sieht, sind Millionen von Bakterien, die sich darin tummeln. Vor allem wenn das Handtuch schon über eine Woche im Einsatz ist und nie richtig trocknet. Und genau diese Bakterien verursachen auf unserer Haut Pickel. Deswegen das Gesicht nach der Reinigung am besten gar nicht mit diesen in Berührung kommen lassen und die Haut lufttrocknen lassen. Ich wollte natürlich wissen, ob es wirklich etwas bringt und habe den neuen Beauty-Trend eine Woche lang getestet. Gleich am Anfang habe ich erstmal festgestellt, dass ich morgens dadurch etwas mehr Zeit im Bad einplanen muss, da es doch etwas länger dauert, wenn das Gesicht von selbst trocknen muss. Gegen Ende der Woche habe ich allerdings damit angefangen, meine Pflegeprodukte auf das noch leichte feuchte Gesicht aufzutragen, da ich bei meiner Recherche gelesen hatte, da sie so besser in die Haut eindringen können.

Air Drying gegen Pickel: Sinnloser Hygiene Hype?

Nach einer Woche muss ich sagen, dass ich zwar keine großen neuen Pickel bekomme habe, meine Haut sich aber sonst nicht sonderlich verbessert hat. Ich würde daher sagen, dass diese Methode durchaus sinnvoll sein kann, aber nicht unbedingt notwendig ist. Vor allem dann nicht, wenn man sein Handtuch regelmäßig (am besten alle fünf Tage) wechselt und darauf achtet, dass es nach jeder Anwendung komplett trocknet. Sehr empfindliche Haut, die schnell zu Irritationen neigt, kann von diesem Beauty-Trend aber profitieren. Denn durch die tägliche Reibung des Handtuches kann die Haut stärker austrocknen und noch empfindlicher werden. Anstatt das Trocknen aber ganz wegzulassen, kann man in diesem Fall sein Gesicht auch einfach nur vorsichtig abtupfen.