Der kolumbianischen Sängerin Shakira droht laut Medienberichten eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung in Spanien. Die 41-Jährige soll rund 14,5 Millionen Euro an Steuern nicht bezahlt haben. Das berichtet die spanische Zeitung El País. Die spanische Steuerbehörde wirft Shakira vor, seit 2011 keine Steuern in Spanien bezahlt zu haben, obwohl sie zu diesem Zeitpunkt bereits dort gelebt hat. Das Strafverfahren soll sich auf die Jahre 2012 bis 2014 beziehen, die Vorwürfe für 2011 seien aber bereits verjährt, heißt es. Jetzt droht der Sängerin eine Anzeige.

Shakira droht Anzeige wegen Steuerhinterziehung

Bei dem Verfahren soll es um rund 14,5 Millionen Euro gehen, die Shakira nicht bezahlt haben soll. Die 41-Jährige sei von der Staatsanwaltschaft bereits darüber informiert worden, dass ihre Ermittlungen gegen sie nun abgeschlossen seien und das Verfahren nicht eingestellt werde. Shakira müsse demnach also damit rechnen, dass sie in den nächsten Tagen wegen Steuerhinterziehung angezeigt werde.

Shakira soll 14,5 Millionen Euro Steuern hinterzogen haben

Die Sängerin soll zwischen 2011 und 2014 keine Steuern in Spanien gezahlt haben, obwohl sie seit 2011 mit ihrem Ehemann, FC Barcelona-Star Gerard Pique, und ihren zwei gemeinsamen Söhnen in Katalonien lebt. Offiziell gemeldet sei sie dort aber erst seit 2015. Zuvor soll die 41-Jährige auf den Bahamas gemeldet gewesen sein. Shakiras Anwälte argumentieren nun damit, dass der Großteil ihrer Einnahmen von ihren Tour-Konzerten stammt und die Sängerin deshalb nie mehr als sechs Monate im Jahr in Spanien gelebt hat. Shakira selbst hat sich bislang noch nicht zu den Vorwürfen geäußert.