Mal wieder einen Bad Hair Day? Deine Haare sind oft krause und stehen in alle Richtungen? Das bedeutet leider Frizz-Alarm! Besonders in den kälteren Monaten haben viele von uns leider mit Frizz-Haar zu kämpfen. Doch keine Sorge, wir haben für euch hilfreiche Tipps, wie ihr trockenes Frizz-Haar bändigen könnt.

1. Haare waschen: Weniger ist mehr

Grundsätzlich spricht nichts gegen eine tägliche Haarwäsche, vorausgesetzt, du verwendest ein mildes Shampoo und hast gesunde Kopfhaut! Neigt dein Haar jedoch zu Frizz, ist es ratsam, deine Haarwäsche auf 2- 3 Mal pro Woche zu beschränken. Denn Frizz-Haar bedeutet, dass deine Kopfhaut viel schneller austrocknet und sich deine Haarfasern die Feuchtigkeit von außen holen. Das merkt man besonders bei Regen oder hoher Luftfeuchtigkeit.

2. Richtige Pflege ist das A und O

Jedes Haar benötigt die passende und individuelle Pflege. Das sollte keinesfalls auf die leichte Schulter genommen werden, denn die richtigen Pflegeprodukte für dein Haar können hohe Auswirkungen haben. Für Frizz-Haar eignet sich besonders die Silky & Shiny Haarpflegeserie von Fructis mit Arganöl und pflanzlichen Kera-Proteinen: Diese pflegt und bändigt dein Frizz-Haar intensiv und schützt vor Haarbruch, Spliss und Luftfeuchtigkeit, ohne zu beschweren. Unser Geheimtipp: Die Silky & Shiny 10in1 Cream, die noch zusätzlich 230° Hitzeschutz bietet und selbst bei 80% Luftfeuchtigkeit keinen Frizz entstehen lässt!

3. Haare behutsam trocknen

Ja, auch beim Haare trocknen kann man etwas falsch machen! Wichtig ist vorerst, dass du nach dem Haare waschen dein Haar nicht trocken rubbelst, sondern versuchst, das Wasser sanft auszudrücken. Starkes Rubbeln auf der Kopfhaut kann die Fettproduktion anregen und die Kopfhaut aufrauen, was wiederum für Frizz sorgt. Föhnen ist für Frizz-Haar übrigens besser geeignet als Lufttrocknen. Die Hitze sorgt dafür, dass die Schuppenschicht des Haares geschlossen wird und die Haare so weniger Luftfeuchtigkeit aufnehmen. Achtung: Vor dem Föhnen unbedingt einen Hitzeschutz verwenden!

4. Nie ohne Conditioner

Um wieder auf die richtige Pflege zurückzukommen, sollte bei Frizz-Haaren ein Conditioner unbedingt in der Pflegeroutine enthalten sein! Eine pflegende Spülung ist bei Frizz-Haar ein absolutes Muss. Ein Leave-in-Conditioner wie die 10in1 Cream on top sorgt nochmals für geschmeidiges Haar und hilft, es zu bändigen!