Die Corona-Pandemie hat bereits erhebliche Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt. Über 100.000 Personen wurden bereits arbeitslos gemeldet. Vor allem Menschen, die in Restaurants, Bars und Clubs angestellt sind, haben es derzeit schwer. Mittlerweile gibt es aber verschiedene Initiativen, die sich genau darum kümmern und die den Menschen einen neue Job vermitteln.

In Österreich gibt es einige Jobbörsen, die sich darum kümmern, Menschen weiterzuvermitteln.

1. sofort.jobs.at

sofort.jobs.at ermöglicht Unternehmen, die dringend auf die Hilfe von Arbeitskräften angewiesen sind, kostenlos zu inserieren. Umgekehrt gibt es auch die Möglichkeit für Personen, die ihren Job aufgrund der Corona-Krise verloren haben, schnell zu einer neuen Stelle zu kommen. Angeboten werden Tätigkeiten wie Regalauffüllung, digitale Dienstleistungen oder eine Stelle im Call Center. Diese Initiative wurde von karriere.at ins Leben gerufen und zusammen mit jobs.at, eRecruiter und hokify realisiert.

2. willhaben

Die Jobbörse auf willhaben.at setzt sich für Unternehmen ein, die aufgrund der Corona-Pandemie tatkräftige Unterstützung brauchen. Daher können Arbeitgeber noch bis zum 13. April kostenlos inserieren. Vor allem der Lebensmittelhandel, Drogerien, Callcenter, der Pflegebereich und diverse Sozialberufe brauchen dringend mehr Personal.

3. Einzelpersonen

Auch Privatpersonen setzen sich dafür ein, dass Menschen, die ihren Job verloren haben, in Krisenzeiten woanders unterkommen. Eventmanager Vergim Bane startet immer wieder Aufrufaktionen auf seinem Facebook-Profil und nutzt seine Reichweite um anderen zu helfen.

#gemeinsamhelfen Alright, der Kontakt zu den Corona und Caritas Call Center steht! Vielen Dank für das vernetzen!…

Gepostet von Vergim Bane am Freitag, 20. März 2020