Sex für eine Nacht kann gut sein, schlecht oder irgendwas dazwischen. Zumindest weiß man es spätestens dann, wenn es vorbei ist. Nur fällt einem vielleicht erst dann auf, dass das Gegenüber doch nicht so toll ist, wie man dachte. Und, dass man ihn so schnell wie möglich loswerden möchte.

Wie schafft man es deshalb am besten, sein One-Night-Stand aus der Wohnung zu bekommen und nach Hause zu schicken?

1. Sag ihm, dass du früh aufstehen musst

Wenn du das Gefühl hast, dass er nicht gehen möchte, dann beginne darüber zu reden, was du alles am nächsten Tag zu tun hast. Dass du wichtige berufliche Entscheidungen treffen oder für eine Prüfung lernen musst und eigentlich schon jetzt beginnen solltest. Aber vor allem musst du sagen, wie früh du aufstehen musst. Und, wie schlimm das sein wird, weil Kaffee hast du auch keinen mehr. Stelle deinen Wecker, irgendwas zwischen fünf und halb sechs Uhr morgens. Vergewissere dich, dass er das sieht. Du kannst ihm sagen, dass du dir sicher bist, dass diese eine Stunde Schlaf nicht viel bringen wird, aber dass du einfach früh aufstehen musst. In der Früh kann er natürlich nicht bleiben – immerhin lässt sich deine Eingangstür von außen nur mit dem Schlüssel schließen. Schade.

2. Sag ihm, deine Eltern kommen dich besuchen

Wenn er sich gerade in dein Bett kuschelt und es so wirkt, als würde er gleich einschlafen, dann beginne von deinen Eltern zu reden. Und, wie sehr du sie liebst und es nicht abwarten kannst, bis sie da sind. Lange dauert es nicht mehr, immerhin kommen sie zum Frühstück. Wann sie kommen, weißt du nicht. Du weißt nur, dass sie Frühaufsteher sind und dich dementsprechend immer aus dem Schlaf läuten.

Falls du glaubst, dass er weiß, wann er früh genug gehen muss, dann sag ihm, wie sehr deine Eltern bisherige Ex-Freunde gehasst haben. Und, dass es nie jemanden gegeben hat, der sich nicht einem Verhör von deinem Vater unterziehen musste. Lache und erzähle, wie schön unangenehm diese Situationen waren – zwar nicht für dich, aber für die Männer, die bisher an deiner Seite waren.

3. Erwähne beiläufig, dass dein Freund gleich kommt

Auch wenn du keinen Freund hast, kannst du sagen, dass du es tust. Oder zumindest so tun, wenn du ihn beiläufig erwähnst. Wenn du kurz dein Handy nimmst, so tust, als würdest du telefonieren, dann verabschiede dich mit: “Ich dich auch, bis gleich”. Dein Gegenüber wird verwundert sein. Das ist der Moment, in dem du sagen musst, dein Freund kommt. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind keine weiteren Erklärungen notwendig und dein One-Night-Stand wird sich auf seinen Heimweg begeben.

4. Frag ihn, ob ihr jetzt eigentlich ein Paar seid

Ein One-Night-Stand dient vor allem dafür, dass man Sex hat und sich dann nie wieder sehen muss. Eher werden Körperflüssigkeiten ausgetauscht, als Handynummern. Das ist irgendwie ein ungeschriebenes Gesetz, also gehen Menschen einfach davon aus, dass es eine einmalige Geschichte ist und auch bleiben wird.

Wenn er nicht gehen will, dann freue dich darüber. Zeig ihm, wie glücklich du bist und, dass du ihn von Anfang an mehr mochtest als eigentlich möglich. Frag ihn, ob ihr jetzt zusammen seid. Wie er sich eine Beziehung vorstellt, Heirat und andere Dinge, die man halt so macht, wenn man verliebt ist. Mit hoher Garantie wird er dein Bett ziemlich schnell verlassen wollen.

5. Sag einfach, dass du es nicht willst

Der einzige Grund jedoch, der ausreichen sollte, ist, dass du einfach nicht willst. Dass Übernachten für dich etwas Intimes ist, dass du nur in Beziehungen machst. Kuscheln auch, deswegen würdest du dir wünschen, dass er geht. Sag es so, dass er sich nicht unwohl oder benutzt fühlt. Erkläre ihm einfach, dass du nicht möchtest. Wenn er sich so verhält, wie er sollte, dann wird er gehen. Dann müsste auch kein Freund mehr herhalten, den es eigentlich nicht gibt oder eine Prüfung, die du sowieso schon längst geschrieben hast.