Weinverkostungen mit der BFF, Pilates im Fitness-Studio, Gesangsstunden: Auf das alles müssen wir momentan verzichten. Um die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen, sollen wir unsere Wohnung nämlich nur für das Nötigste verlassen und Social Distancing betreiben.

Zum Glück bieten mittlerweile zahlreiche Händler und Dienstleister ihren Service über das Internet an.

Online-Shopping bei lokalen Anbietern

Ja, auf die Shopping-Tour über die Einkaufsstraße müssen wir bis auf Weiteres verzichten. Das heißt aber nicht, dass wir uns in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen nichts Neues gönnen dürfen. Denn viele lokale Betriebe bieten ihre Ware mittlerweile auch online an. Auf Instagram starteten deswegen auch zahlreiche Aktionen wie supportyourlocal oder togethervienna, die lokale Geschäfte und Dienstleister vorstellen.

Yoga und Pilates

Auch auf Sport und Entspannung muss man zu Hause nicht verzichten. Zahlreiche Studios bieten ihre Angebote mittlerweile über Online-Live-Streams an. Body Concept Vienna bietet beispielsweise jeden Tag wechselnde Yoga und Pilates-Live-Sessions an. Auch Bikram Yoga Schottenring bietet über die App Eversports Live-Stream-Kurse an. Die Yogawerkstatt bietet täglich eine einstündige Ashtanga-Yogaeinheit aus ihrem Studio auf Youtube. Auch Doktor Yoga veröffentlicht auf Youtube Kurzvideos. Bloggerin Anna Posch gibt über den Instagram-Livestream kostenlose Yoga-Einheiten.

Muskelaufbau

Auch all jenen, die weiter an ihrem Muskelaufbau oder ihrer körperlichen Fitness arbeiten möchten, steht nichts im Weg. Zahlreiche Fitness-Studios bieten ihr Programm während der Corona-Krise online an. Auch auf Youtube finden sich unzählige Videos von Fitness-Bloggern, die Trainings ohne oder mit Geräten vorzeigen. Dem Muskelaufbau steht also nichts im Weg. Wer nicht auf das Gewichtestemmen verzichten möchte, muss sich mit den Geräten zufriedengeben, die er bereits zu Hause hat. Wer kreativ werden will, kann ja auch Möbelstücke zu Trainingsgeräten umfunktionieren.

Weinverkostung

Bitte jetzt alle einmal aufzeigen, die nach Ankündigung der Ausgangsbeschränkungen Wein gehamstert haben. Wir haben das zumindest getan. Und wie kann man das abendliche Gläschen Wein besser genießen, als mit der BFF? Also Videochat einschalten, Weinglas her und online zuprosten. Wer es noch lustiger haben möchte, verkostet gleich mal mehrere Weinsorten. Wenn der Vorrat mal zu Ende geht, kann man ihn online nachbestellen. Viele Weingüter und Geschäfte wie etwa das Weingut Holzmann oder Wein & Co liefern den Wein direkt vor die Tür.

Drunk Amy Schumer GIF - Find & Share on GIPHY

Gesangs- und Musikunterricht

Wenn die abendliche Weinverkostung endlich die Lust zum Singen geweckt hat, kann ja über Videokonferenz eine Karaoke-Party veranstalten. Damit die Ohren der Nachbarn nicht allzu strapaziert werden, bietet sich eine Gesangsstunde an. Denn auch auf die muss man in Zeiten von Corona nicht verzichten. Viele Lehrer bieten Kurse weiterhin über Videotelefonie-Plattformen wie Skype an. Das Gleiche gilt auch für all jene, die ein Musikinstrument lernen. Gitarre-, Klavier- oder Violine-Stunden können ganz leicht auch online gegeben werden. Wer vor den Ausgangsbeschränkungen noch kein Instrument gelernt hat, kann die Zeit zu Hause nutzen, um seine musikalischen Fähigkeiten zu erweitern und die Ukulele, die er vor zehn Jahren im Urlaub gekauft hat, wieder aus dem Schrank holen. Auf YouTube gibt es zahlreiche Musik-Tutorials, die zeigen wie’s geht.

Spongebob Squarepants Singing GIF - Find & Share on GIPHY

Tanzen

Singen ist nicht so deins? Du willst lieber abshaken, auch wenn die Clubs gerade geschlossen sind? Auch kein Problem. Diverse Tanzkurse finden mittlerweile online statt. Informiere dich einfach bei deinem Tanzstudio. Wer etwas ganz neues ausprobieren kann und es leid ist, ständige nur die Hauspantoffeln in der Wohnung anzuhaben, kann auch in High Heels tanzen. Vienna Heels beispielsweise bietet Online-Live-Kurse an. Tipp: Wer nicht im Erdgeschoss wohnt, sollte vielleicht auf Teppich proben.

Ernährungsberatung

Auch Angebote wie Ernährungsberatungen sind über Videotelefonie möglich. Menschen, die einen Sport ausüben oder aufgrund von Erkrankungen auf ihre Ernährung achten sollen, aber auch all jene, die gerade während den Ausgangseinschränkungen auf ihre Ernährung achten möchten, müssen also nicht auf ein professionelles Gespräch verzichten.

Fitness Eat Clean GIF - Find & Share on GIPHY

Therapie

So schön man sich die Zeit zu Hause auch machen kann, bedeutet die Corona-Krise für viele auch Einsamkeit und Angst. Gerade in diesen Zeiten ist es wichtig, nicht nur mit seinen Freunden online in Kontakt zu bleiben, sondern auch die Möglichkeit professioneller Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Viele Psychologen und Therapeuten bieten daher ihre Betreuung auch per Video-Telefonie an.