Ein Vulkanausbruch im Südwesten Islands hat den internationalen Flugverkehr des Landes lahm gelegt. Nachdem es in den vergangenen Wochen Tausende kleinerer Erdbeben in der Gegend gegeben hatte, brach auf der Halbinsel Reykjanes ein Vulkan aus.

Das gab das isländische Wetteramt in einem Tweet bekannt.

Vulkanausbruch in Island

900 Jahre lang war der Vulkan Fagradalsfjall in Island inaktiv. Nachdem es in der Gegend in den vergangen Wochen unzählige kleine Erdbeben gab, kam es nun zu einem Vulkanausbruch. In der Nacht auf Samstag riss die Oberfläche über eine Länge von etwa 500 Metern auf und Lava trat aus. Es habe schon seit mehreren Wochen Anzeichen für einen Ausbruch gegeben.

Das Gebiet liegt 30 km südwestlich der Hauptstadt Reykjavik und ist als Erdbebenschwerpunkt bekannt. Ein Hubschrauber mit Wissenschaftlern an Bord wurde in die Gegend des Vulkanausbruchs entsandt um das Ausmaß des Ausbruchs zu beurteilen. 

Seit 900 Jahren inaktiv

Laut Behörden war der Vulkan seit etwa 900 Jahren inaktiv. Grund für den Ausbruch dürften ein Erdbeben der Stärke 5,7 Ende Februar gewesen sein. Seit steht die Region unter Beobachtung. Denn in Folge des Bebens kam es zu einer ganzen Serie weiterer Erschütterungen. Insgesamt wurden mehr als 50.000 Beben gemessen.

Der Vulkan Fagradalsfjall liegt auf der Halbinsel Reykjanes etwa 40 Kilometer von der Hauptstadt Reykjavik entfernt. Die Bevölkerung sei laut Behörden nicht gefährdet, da das Gebiet unbewohnt ist. Der Katastrophenschutz warnt dennoch davor, sich dem Vulkan zu nähern.

(Quelle: Reuters / red)