Nach einem langen Tag nach Hause kommen, erstmal die Jeans in die Ecke schmeißen und vielleicht noch eine warme Dusche nehmen. Aber da liegt er dann, dieser Schandfleck, für alle sichtbar am Badezimmerboden. Die Rede ist vom Scheidensekret, das sich tagsüber in unserer Unterhose sammelt. Peinlich! Vielleicht sogar ein bisschen Ekelhaft? (Achtung: Sarkasmus)

In jungen Jahren habe ich wohl auch so gedacht, mich generell ein bisschen für das „Frau sein“ geschämt. Die erste Regelblutung – mega peinlich, vor allem wenn die Jungs etwas davon mitbekommen. Zwischen der Periode, dann das Scheidensekret, das sich heimlich still und leise in meinem Höschen ansammelt. Beim ersten fixen Freund wurde dann immer darauf geachtet, dass die Unterhose so gelegt wird, dass man die Rückstände ja nicht sieht.

Scheidensekret – was ist das eigentlich?

Das normale Scheidensekret der Frau besteht aus Epithelzellen und Kapillarflüssigkeit der Scheide, Scheidenflora, Drüsensekret aus dem Gebärmutterhals und Stoffwechselprodukten. Sogar Wikipedia weiß also bescheid.

Aber muss ich mich für so etwas Natürliches wie Scheidenausfluss wirklich schämen? Ich empfinde doch auch keine Scham dafür, dass meine Fingernägel wachsen. Die einzig richtige Antwort darauf ist: NEIN. Es gibt absolut keinen Grund, sich für das eigene Scheidensekret zu schämen. Im Gegenteil.

Die Gesellschaft ist das Problem (wiedermal)

Der weibliche Körper steht quasi durchgehend in der Öffentlichkeit. Eigentlich kann man es niemandem so richtig recht machen, alles am weiblichen Körper ist da, um optimiert oder geändert zu werden. Der neueste Hit? Das Scheidensekret. Unter dem Vorwand, dass die Spitzenhöschen (die jede einzelne von uns bekanntlich JEDEN TAG trägt) darunter leiden und normale Slipeinlagen ja auch so furchtbar unsexy sind (darum geht es ja auch ausschließlich bei Binden), gibt es nun quasi unsichtbare Produkte, die unsere Unterwäsche vor sämtlicher Flüssigkeit im Slip schützen sollen.

Der Scheidenausfluss ist der selbstreinigende Teil unserer Vagina und daher extrem wichtig. Es schütz unsere Gebärmutter vor Bakterien und hilft in Phasen des Eisprungs dabei, dass die Samen sicher bei der Eizelle ankommen.

Love your Vagina

Viel schöner wäre doch die Botschaft, dass wir auf dieses Wunderwerk von Vagina stolz sein sollten – HALLELUJA Scheidensekret! Anstatt also weiterhin Gründe gegen den weiblichen Körper zu finden um Produkte zu verkaufen, sollten wir eines klar stellen: der weibliche Körper ist genial! Und unsere Vagina sollten wir lieben, sie bewundern und ihr nur das Beste wünschen. Auch Frauen, die sehr starken Ausfluss  haben, sei an dieser Stelle gesagt: Kein Grund zur Scham! Sich mit dem passenden Produkt den Alltag erleichtern, liegt dabei auch in der Natur der Sache. Uns von äußeren Umständen einreden zu lassen, Scheidenausfluss sei generell etwas, das verborgen gehört, allerdings nicht.

Sollten wir uns also vor vaginalem Ausfluss schützen?

Bitte nicht! Die Scheidenflora ist ein empfindliches System, wenn man es aus dem Konzept bringt, kann es ganz schnell unangenehm werden. Zu viel Intimhygiene, zum Beispiel durch zu intensives Waschen, kann die Scheide austrocknen. Die Gefahr für Infektionen steigt, es kann Jucken und Brennen. Wie du feststellst, ob es deiner Scheidenflora gut geht, kannst du HIER nachlesen.

Warum ich mich nicht schäme

Ich sehe nicht ein, mich für etwas so Natürliches und Essentielles meines Körpers zu schämen. Auch wenn mir Werbung, Freunde, Eltern oder Männer etwas anderes einreden wollen – es ist an der Zeit, dass wir Frauen lernen, zu unserem Körper zu stehen.

PS: Auch wenn Männer das Thema ansprechen gibt es bei mir eine überspitzte aber klare Ansage: Du findest die Überreste in meinem Höschen nicht sexy? Dann können wir die Vagina gerne mal austrocknen und wir werden sehen, wie viel Spaß dir (und vor alle mir) der Sex noch macht.