Vom Beruhigungstee bis zur Abendlektüre bist du in Sachen Einschlafhilfe mit allem durch? Dann stell jetzt alles mal beiseite und konzentriere dich auf dein Intimleben. Sex bzw. ein guter Orgasmus ist nämlich das einzige wofür Experten die Fahne hochhalten.

Ein Orgasmus ist das A(H) und O(H) um gut einschlafen zu können.

Vergiss Gin Tonic und Krimi: Sex ist die einzige Lösung für Schlafprobleme

Bitte wie? So ein Gläschen Gin-Tonic am Abend hat doch noch niemandem geschadet? Und wie es das hat, sagen Schlafforscher! Zwar hat der Drink zunächst eine entspannende Wirkung auf dich. Als Einschlafhilfe ist er aber nicht geeignet. Im Gegenteil, so ein Absacker am Abend stört den Schlaf und beeinflusst dessen Qualität. Der Grund ist, dass der Alkohol die wichtige REM-Phase stört, die du zur Erholung brauchst. Und auch Beruhigungstee ist nicht empfehlenswert. Sonst musst du zum Pipi machen noch mal aufstehen und findest womöglich nur schwer zurück in den Schlaf.

Bye Bye Smartphone und Netflix

Netflix und Chill ist so herrlich verlockend, aber leider eine ganz schlechte Idee, wenn du Probleme beim Einschlafen hast. Denn das blaue Licht elektronischer Geräte hemmt die Produktion von Melatonin. Das ist jenes Hormon, das unseren Körper zum Schlaf einstimmt. Mit dem Blaulicht wird er jedoch nur auf die falsche Fährte geführt und dazu motiviert, wach zubleiben. Etwa eine Stunde vor dem Zubettgehen solltest du daher den Ausschaltknopf drücken und dich auch nicht mehr durch Instagram scrollen.

Und was ist mit Büchern?

Aha sagst du, aber ich habe ja immer noch meine Bücher. Nope! Auch von der Abendlektüre solltest du die Finger lassen. Denn lesen soll leider für dein Hirn genauso stimulierend wie ein Film oder ein Videospiel sein. Den zweiten Teil der Bridgerton Serie von Julia Quinn kannst du nur schwer beiseitelegen. Mit der Spannung des Buches geht aber auch dein Schlaf flöten. Und wer hat schon Lust Abends in “Die Grundlagen der Mathematik” zu stöbern? Bleibt also als letzter Weg nur der sexuelle Akt.

Warum Sex vorm Einschlafen so gut ist

Sex, Sex und nochmal Sex, ist das beste Rezept zum Einschlafen. Darüber ist sich die Wissenschaft einig. Der Schlafforscher Michele Lastella von der Central Queensland University hat in einer Studie herausgefunden, dass Sex am Abend für besseren Schlaf sorgen soll, vorausgesetzt man kommt dabei auch zum Orgasmus. Vor allem Frauen sollen dadurch profitieren. Für seine Studie untersuche Dr. Lastella 460 Erwachsene zwischen 18 und 70 Jahren. Es stellte sich heraus, dass zwei Drittel der Probanden besser schliefen, wenn sie vor dem Schlafengehen Sex hatten und dabei auch zum Höhepunkt kamen.

Der Grund dafür klingt simpel: Nicht der Sex an sich soll für einen erholsameren Schlaf sorgen, sondern der Orgasmus. Durch diesen kommt es im Körper zu einer erhöhten Ausschüttung des sogenannten Kuschelhormons Oxytocin. Gleichzeitig wird das Stresshormon Cortisol gehemmt. Diese Kombination wirkt entspannend auf den menschlichen Körper.

Der Studienleiter und Schlafforscher sagte über die Resultate: “Nach der Umfrage würde ich klar empfehlen, sich abends nicht mit dem Smartphone, sondern mit dem Partner zu beschäftigen. Wer sich beim Sex komplett fallen lässt, denkt nicht an die Aufgaben des nächsten Tages, sondern schaltet einfach ab. Das ebnet den Weg für einen guten Schlaf.” Na dann, Buch weg und rauf aufs Schatzi oder selbst Hand anlegen.

Naked Orgasm GIF - Find & Share on GIPHY