Deine Leistungen werden in Frage gestellt.

Kriegt die Kollegenschaft Wind von eurem Techtelmechtel, werden sie mit großer Wahrscheinlichkeit annehmen, er würde dich bevorzugen und du könntest dir im Job alles erlauben. Berufliche Erfolge, auch wenn sie ehrlich verdient sind, hast du in Zukunft nur mehr deiner besonderen Beziehung zum Chef zu verdanken – zumindest wenn es nach deinen Kollegen geht.

Deine Kollegen gehen auf Distanz.

Irgendetwas hat sich verändert. Wissen die Kollegen über eure Affäre Bescheid, werden sie sich hüten, weiterhin achtlos mit dir über Betriebliches abzulästern und den neuesten Klatsch und Tratsch aus dem Büro mit dir zu teilen – du könntest es ihm ja weitersagen.

Eine/r muss gehen!

Wenn es aus Grund A oder Grund B nicht mit euch klappt, bleibt meist nur mehr dieser unangenehme letzte Ausweg. Und jetzt mal ehrlich: Er, der Oberboss, wird sich wahrscheinlich nicht selbst kündigen.

A: Es ist mehr als nur Sex. Für ihn.
Erteilst du ihm eine Abfuhr, könnte das sein Ego kränken, und er so richtig ungemütlich werden. Ihm als deinem Vorgesetztem bieten sich dazu leider viel zu viele Möglichkeiten…

B: Es ist mehr als nur Sex. Für dich.
Er wollte nur spielen, aber du bist Feuer und Flamme? Nichts tut mehr weh, als einer unerwiderten Liebe täglich über den Weg laufen zu müssen. Schlimmer noch, wenn diese unerwiderte Liebe ausgerechnet dein Boss ist.

Es ist mehr als nur Sex. Für euch beide.

Immerhin: 4 von 10 Menschen treffen ihren späteren Ehepartner im Büro. Jetzt gilt es zu überlegen, ob ihr es schafft, im Job ein professionelles Verhältnis zu wahren. Wenn ihr aus Verliebtheit beginnt, Aufgaben zu vernachlässigen, solltest ihr euch überlegen, ob ein Jobwechsel für eine/n von euch und vor allem auch für eure Beziehung zueinander nicht besser wäre.