Abo

missMEDIA GmbH – Allgemein Geschäftsbedingungen – Abo missMAGAZIN

 

Stand: 25.05.2018

1. Geltung

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den Bezug eines Abonnements (Print-Abonnement und/oder Digital-Abonnement) vom missMAGAZIN, deren Medieninhaber die missMEDIA GmbH (im Folgenden das „jeweilige Magazin“ genannt).

2. Allgemeine Vertragsbedingungen

Sie beziehen das jeweilige Magazin zum jeweils gültigen Bezugspreis vorerst für die jeweils vereinbarte Mindestbezugsdauer und danach bis zu einer Kündigung (siehe dazu den Punkt

„Kündigungsbestimmungen“). Geschenkabonnements und Testabonnements (zB für zwei kostenlose Ausgaben) enden nach Ablauf der angegebenen Zeit automatisch. Die Verrechnung der Abonnementgebühr erfolgt im Vorhinein und zum jeweils gültigen Bezugspreis. Hinweis für Konsumenten: die Abonnementgebühr setzt sich aus Kosten (Agentur-, Rohstoff-, Papier-, Druck-, Zustell-, Treibstoffkosten, etc.), Gebühren und Steuern zusammen. Bei Veränderungen der Kosten, Gebühren und Steuern durch sachlich gerechtfertigte Umstände, die nicht im Einflussbereich des jeweiligen Magazins liegen, ändert sich die Abonnementgebühr entsprechend. Bei Anpassungen der Abonnementgebühr (Erhöhung, Senkung) während der Vertragslaufzeit ist die vom Zeitpunkt der Anpassung an gültige Abonnementgebühr zu entrichten; die neue Abonnementgebühr gilt ab der nächsten Fakturierung. Für bereits im Vorhinein bezahlte Abonnementgebühren erfolgt keine Nachverrechnung. Auf eine Preisanpassung wird hingewiesen. Die Mindestbezugsdauer beginnt mit dem ersten zu bezahlenden Monat. Im Falle von Lieferunterbrechungen verlängert sich die Mindestbezugsdauer entsprechend der Dauer der Lieferunterbrechung. Die Bestellung eines Testabonnements oder sonstigen kostenlosen Abonnements ist nur möglich, wenn Sie oder eine in Ihrem Haushalt lebende Person in den letzten 6 Monaten kein Abonnement des jeweiligen Magazins bezogen haben. Im Übrigen gelten die Bedingungen für Test- und sonstige kostenlose Abonnements. Bei Zahlungsverzug ist das jeweilige Magazin berechtigt, die Lieferung an Sie zu unterbrechen bzw. einzustellen und aushaftende Forderungen über Inkassoinstitute (zB KSV), Rechtsanwalt oder Gericht weiterzubetreiben. Das jeweilige Magazin hat das Recht, Ihre Abonnementbestellung ohne Angabe von Gründen abzulehnen. Sie erklären sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Ihre im Rahmen des Bestellvorganges angeführten Daten zum Zweck der Bonitätsprüfung an behördlich befugte Kreditschutzverbände und Kreditinstitute übermittelt werden dürfen. Das Mindestalter für Bestellungen ist 18 Jahre.

Das jeweilige Magazin ist berechtigt, die vorliegenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen („AGB“) abzuändern. Das jeweilige Magazin ist verpflichtet, Sie rechtzeitig vor Wirksamwerden der Änderungen schriftlich (gilt auch per E-Mail) davon zu informieren. Ihnen steht sodann eine vierwöchige Frist ab Zugang der Information zu, den Änderungen zu widersprechen. Die Änderungen gelten als genehmigt, sollten Sie nicht binnen der vierwöchigen Frist der Änderung schriftlich (gilt auch per E-Mail) widersprechen. Auf diesen Umstand wird in der Verständigung gesondert hingewiesen. Bei rechtzeitigem Widerspruch durch Sie finden die geänderten AGB auf das Vertragsverhältnis keine Anwendung.

Folgende Punkte können seitens des jeweiligen Magazins über Änderung der AGB nicht geändert werden: Gegenstand der Hauptleistung (Lieferung/Bereitstellung des vereinbarten Produktes); die Erscheinungsform zwischen Print- und Digital-Ausgabe; Ihre Kündigungsmöglichkeiten.

3. Rücktrittsbelehrung/Rücktrittsformular

Rücktrittsrecht für Verbraucher und Rücktrittsfolgen (§ 3 KSchG, § 11 FAGG):

a) Rücktrittsrecht: Ein Verbraucher iS KSchG kann binnen 14 Kalendertagen ab dem Tag, an dem er oder ein von ihm benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die erste Ware (Ausgabe) in Besitz genommen hat (Print-Abonnement) bzw. ab dem Tag des Vertragsabschlusses (Digital-Abonnement), vom Vertrag zurücktreten. Wurde mit der Lieferung/Bereitstellung digitaler Inhalte sofort, jedenfalls innerhalb der Rücktrittsfrist mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers bei dessen Kenntnis des gleichzeitigen Verlustes des Rücktrittsrechts und bei Zurverfügungstellung der Vertragsbestätigung durch das Unternehmen begonnen, so besteht kein Rücktrittsrecht. Die Erklärung des Rücktritts ist an keine bestimmte Form gebunden. Sie kann an Abo-Leserservice Magazine, c/o Styria Marketing Services GmbH & Co KG per Post (Hainburger Straße 33, 1030 Wien), per

Fax (+43 1/51414-810) oder per E-Mail ([email protected]) erfolgen. Die fristgerechte Absendung der Rücktrittserklärung an Styria Marketing Services ohne Angabe von Gründen genügt. Der Kunde kann dafür auch das Rücktrittsformular verwenden, das unter

https://www.miss.at/layout/miss/mediadb/pdf/Ruecktrittsformular.pdf heruntergeladen werden kann. Die fristgerechte Absendung der Rücktrittserklärung an das Styria Multi Media Leserservice ohne Angabe von Gründen genügt.
b) Rücktrittsfolgen: Wir verzichten bei Ausübung des Rücktrittsrechts durch den Verbraucher auf die Rücksendung der bereits zugestellten Ausgaben; für deren Wert muss der Verbraucher nicht aufkommen. Sollte der Verbraucher diese dennoch zurücksenden, so gehen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung zu seinen Lasten (Print-Abonnement). Wenn der Verbraucher berechtigterweise vom Vertrag zurücktritt, werden wir sämtliche geleisteten Zahlungen unter Verwendung desselben Zahlungsmittels, dessen sich der Verbraucher beim Vertragsabschluss bedient hat, unverzüglich, spätestens jedoch binnen 14 Tagen ab Zugang der Rücktrittserklärung, erstatten. Keinesfalls wird für die Rückzahlung ein Entgelt verrechnet. Für von uns bereits erbrachte Leistungen trifft den Verbraucher keine Zahlungspflicht. Im Falle des berechtigten Rücktritts hat der Verbraucher allfällige bereits erhaltene Zusatzleistungen zum Abonnement (zB mitgelieferte Waren, etc.), ausgenommen Warenproben und vom Rücktrittsrecht ausgenommene Lieferungen und Leistungen, unverzüglich, spätestens aber binnen 14 Tagen ab Abgabe der Rücktrittserklärung unversehrt und originalverpackt an das jeweilige Magazin c/o Styria Marketing Services GmbH & Co KG, Hainburger Straße 33, 1030 Wien zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn die Ware etc. innerhalb der Frist abgesandt wird. Die Rückzahlung kann verweigert werden, bis die Ware etc. zurück erhalten wurde oder der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung der Ware etc. erbracht hat. Eine Entschädigung für die Minderung des Verkehrswerts der Ware etc. ist vom Verbraucher zu zahlen, wenn dieser Wertverlust auf eine zur Prüfung der Beschaffenheit, der Eigenschaften und der Funktionsweise der Ware nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist. Ein Rückbehaltungsrecht steht dem Verbraucher nicht zu. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung (direkte Abholung) der Ware etc. trägt der Verbraucher.
c) Das Rücktrittsrecht ist ausgeschlossen: bei Vertragsabschlüssen in Geschäftsräumen/Messestand (sofern dort gewöhnlich der Verkauf stattfindet); außerhalb Geschäftsräumen, wenn der Betrag Euro 50,– nicht übersteigt (§ 1 FAGG), Straßenverkauf (Einzelverkauf/Bargeschäft), wenn Entgelt Euro 25,– nicht übersteigt oder wenn das Geschäft vom Verbraucher selbst angebahnt (§ 3 KSchG) wurde.

4. Kündigungsbestimmungen

Das unbefristete Abonnement kann unter Einhaltung einer sechswöchigen Kündigungsfrist zum Monatsende, erstmals zum Ende der Mindestbezugsdauer, danach zum Ablauf jeweils einen halben Jahres schriftlich gekündigt werden. Während der Kündigungsfrist ist keine Unterbrechung des Abonnements möglich. Das jeweilige Magazin ist berechtigt, das Abonnement bei Vorliegen eines wichtigen Grundes (zB Missbrauch der Zugangsdaten beim Digital-Abonnement) mit sofortiger Wirkung zu kündigen.

5. SEPA-Lastschrift

Sie beauftragen das jeweilige Magazin widerruflich, die von Ihnen zu entrichtenden Zahlungen bei Fälligkeit zu Lasten Ihres Kontos mittels wiederkehrender SEPA-Lastschrift einzuziehen. Es ist hiermit auch Ihre kontoführende Bank ermächtigt, die Lastschriften einzulösen. Letztere ist auch berechtigt, Lastschriften zurückzuleiten, insbesondere dann, wenn das Konto nicht die erforderliche Deckung aufweist. Sie haben das Recht, innerhalb von 56 Kalendertagen ab Abbuchungsdatum ohne Angabe von Gründen eine Rückbuchung auf Ihr Konto zu veranlassen. Da Sie über die Betragshöhe und Abbuchungstermine entsprechend informiert sind, verzichten Sie widerruflich auf eine entsprechende Pre-Notification vor Durchführung der Lastschriften. Bitte sorgen Sie für eine entsprechende Kontodeckung.

6. Gewährleistungsbestimmungen

Es gelten die gesetzlichen Gewährleistungsbestimmungen. Auf Garantien bei allfälligen Zusatzleistungen wird gesondert hingewiesen.

7. Sonstiges

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam sein oder werden, wird dadurch die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht beeinträchtigt. Die unwirksame Bestimmung ist durch eine gültige zu ersetzen, die dem Zweck der unwirksamen Bestimmung weitgehend entspricht. Im Zweifel gilt die unwirksame Bestimmung durch eine solche wirksame als ersetzt. Dies gilt sinngemäß auch für eine Lücke in den Bestimmungen. Gerichtsstand ist Wien (soweit nicht gesetzlich zwingend etwas anderes geboten ist). Es gilt österreichisches Recht unter Ausschluss von Verweisnormen.