Jetzt heißt es stark sein: Eine Studie der Duke University und der Environmental Working Group enthüllt eine unangenehme Wahrheit über unsere heißgeliebten Nagellacke. Forscher haben die Inhaltsstoffe von über 3.000 Nagellacken untersucht und sind zu dem schockierenden Ergebnis gekommen: Die Hälfte der untersuchten Lacke enthält den Stoff Triphenyl Phosphat (TPHP), der in erster Linie dafür sorgt, dass der Nagellack länger hält und flüssig bleibt.

TPHP ist ein endokriner Disruptor. Das bedeutet, dass durch diesen Stoff unser Hormonhaushalt gestört wird und das kann zu Gewichtszunahmen führen. Leider entschied sich die Universität dagegen, die Nagellacke zu veröffentlichen, bei denen das TPHP festgestellt wurde, da sie nur einzelne Proben und nicht die ganze Linie getestet hatten. Am besten also vor jedem Kauf die Inhaltsstoffe des Lackes genau durchlesen. Ist TPHP drin, dann Finger weg!