Mega Shitstorm gegen Urban Decay-Werbung
„Razor Sharp Eyeliner“ heißt das Schminkprodukt, das momentan für Aufregung sorgt. Beziehungsweise ist es nicht der Eyeliner selbst: sondern die Promotion-Aktion des Herstellers Urban Decay.
Auf dem Bild sind die bunten, glitzernden Eyeliner auf den Innenarm einer Frau aufgemalt – und erinnern dabei verdächtig an Schnittwunden. Dass der Eyeliner dann noch „Razor Sharp Eyeliner“, also „rasierklingenscharfer Eyeliner“, heißt, macht die Sache wohl nicht viel besser.
Der Hersteller beteuert aber, damit nicht an Selbstverstümmelung wie Ritzen erinnern zu wollen:
We swatch on the inner arm to show texture & shades. We didn’t intend to reference self-harm as the product is named Razor Sharp Eyeliner.
— Urban Decay (@UrbanDecay) 24. August 2016
Die User reagieren dabei empört und fordern, dass Urban Decay das Foto löschen und sich bei Menschen, die an selbstverletztendem Verhalten leiden, entschuldigen soll.
and the fact that this potentially triggering photo is STILL up on their twitter feed along with a weak apology… disgusting.
— amber discko ♡ (@amberdiscko) 24. August 2016
hey @UrbanDecay this is p damn gross & also lowkey triggering who tf let this ad get published ??? self harm isn’t a joke ????
— portia (@lpk410) 24. August 2016
@UrbanDecay UD seriously why did you have to draw comparisons to self harm?? It isn’t trendy or cool it ’s a product of mental illness?
— Sophie (@Sophie_mfc) 24. August 2016