1. Es ist nur für ein paar Tage!

Die wichtigste und einfachste Hilfestellung, wenn dir fast der Kragen platzt, ist die Tatsache, dass du diese ganzen Menschen anschließend wieder ein ganzes Jahr lang nicht sehen wirst. Also steh es einfach durch, wenn deine Großtante zum fünften Mal fragt “Wieso hast du eigentlich noch immer keinen Freund?”, oder deine Oma dich zehnmal hintereinander mit dem Namen deiner Cousine anspricht. Es ist nicht für immer. 

 

via GIPHY

2. Konzentriere dich auf das Wesentliche

Vergiss nicht, dass es aber auch seine guten Seiten hat, bei der Familie zu sein. Im Alltag verschwinden unsere Eltern und Großeltern oft im Hintergrund, obwohl wir vielleicht irgendwann bereuen könnten, nicht genug Zeit mit ihnen verbracht zu haben. Also nimm dir diese Feiertage und genieße die Unterhaltungen mit deiner Familie. Den Verwandten, die dich einfach nur nerven, brauchst du ja keine Aufmerksamkeit zu schenken. 

 

via GIPHY

3. Such dir aus, mit wem du dich unterhältst

Du musst eben wirklich nicht mit jedem einzelnen Mitglied deiner Familie eine angeregte Unterhaltung führen. Also such dir die Personen aus, die du in deinem Leben wirklich vermisst, wenn ihr euch lange nicht seht. Wenn du Geschwister hast, dann kannst du dich an Feiertagen sowieso glücklich schätzen, denn niemand wird dir so sehr zur Seite stehen, wie sie. Es kann sein, dass ihr euch 90 Prozent der Zeit streiten werdet und euch Brettspiele um die Ohren haut, aber wenn es drauf ankommt und die gemeine Tante wieder eine Bemerkung über dein Outfit macht, dann sollte sie sich vor euren Geschwistern in Acht nehmen!

 

via GIPHY

4. Beschenke nur deine Liebsten

Wenn man die letzten Tage vor dem 24. nur damit verbringt, noch schnell irgendwelche Geschenke für die gesamte Familie aufzutreiben, hinterlässt das auch am eigentlichen Weihnachtstag einen bitteren Nachgeschmack. Also lass es einfach sein. Der Sinn von Geschenken sollte kein zwanghaftes Schrottkaufen werden. Also schenke wirklich nur den Menschen etwas, für die dir genau das perfekte Geschenk einfällt und das muss wirklich nicht teuer oder protzig sein. Wichtig ist, dass du an sie gedacht hast. Da reicht auch eine liebe Karte. 

 

via GIPHY