In Australien sorgen derzeit Nähnadeln in Erdbeeren für Unruhe. Bereits in mehreren Supermärkten in verschiedenen Bundesstaaten sind Metallnadeln in dem Obst entdeckt worden. Mindestens eine Person musste bereits im Krankenhaus behandelt werden, nachdem sie eine Erdbeere mit einer darin versteckten Nadel gegessen hatte. Nun warnen die australischen Behörden davor, Erdbeeren in Supermärkten zu kaufen. Es gab bereits mehrere Rückrufaktionen.

Australische Regierung sucht Erdbeer-Saboteure

Die erste sabotierte Erdbeere wurde vergangene Woche in Queensland gefunden. Danach tauchten auch in News South Wales, Victoria, Canberra, Tasmanien und in Süd- und Westaustralien Nadeln in Erdbeeren auf. „Das ist ein Angriff auf die gesamte Öffentlichkeit“, so der australische Gesundheitsminister Greg Hunt. Er habe bereits eine Untersuchung angeordnet. Spekulationen zufolge könnte ein ehemaliger verärgert Arbeiter dafür verantwortlich sein. Mittlerweile steigt auch die Angst vor Nachahmungstätern. Nachdem vor wenigen Tagen eine Banane mit einem Metallteil entdeckt wurde, tauchte nun auch noch eine Nadel in einem Apfel auf.

Hohe Verluste für australische Erdbeerbauern

Die Erdbeer-Sabotage wirkt sich zudem auf die Bauern aus, die um ihre Einkünfte bangen. Nachdem die meisten Supermärkte in Australien bereits ihre Erdbeerbestände entfernt hatten, gibt es nun auch in Neuseeland erste Reaktionen auf den Skandal. Dort hat eine der größten Supermarktketten des Landes die Einfuhr australischer Erdbeeren mittlerweile eingestellt. Viele Erdbeerbauern haben sich nun Metalldetektoren zugelegt, um ihre Ernte sorgfältig kontrollieren zu können. In Queensland, wo alles begann, wurde nun sogar eine Belohnung von rund 61.500 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt.