1) Triff nicht zu viele Entscheidungen

Laut einer Theorie hat unser Gehirn nur eine bestimmte Kapazität um an einem Tag Entscheidungen zu treffen. Ein wichtiger Teil des Erfolgs ist es, uns nicht zu überfordern. Das Gehirn muss sage und schreibe 20.000 Entscheidungen am Tag treffen, viele davon klein manche aber auch groß. Wenn das Gehirn müde ist, fällt es schwerer eine Entscheidung zu treffen. Erfolgreiche Menschen sparen sich ihre Energie für diese großen Entscheidungen auf, siehe Steve Jobs, der täglich einen schwarzen Rollkragenpullover getragen hat und sich damit schon mal eine Entscheidung am Morgen abgenommen hat.

2) Strukturiere deinen Tag

Einfach in den Tag hineinleben, das ist schon etwas Feines. Erfolgreich zu werden, dass könnte dann aber schwierig werden. Mit einem Notizbuch unter dem Arm und einem Terminkalender der gut durchgeplant ist, halten dich keine Überraschungen auf. Erfolgreiche Menschen wissen, was sie an einem Tag vorhaben und sind in ihrer Arbeit meist sehr selbstständig – weil sie einen Plan haben. Wenn dich das noch nicht überzeugt hat, dann haben wir noch das Sahnehäubchen: Wer seine Zeit im Uni und Beruf gut einteilt, hat mehr Zeit die Freizeit zu genießen!

missTIPP: Du bist strukturiert, gut im logischen Denken und willst hoch hinaus? Der Beruf des Wirtschaftsprüfers wäre dann vielleicht geeignet für dich. Mehr dazu am Ende des Artikels

3) Kenne deinen Weg

Wie soll man erfolgreich sein, wenn man eigentlich gar nicht weiß wo man hin will? Wer sich ein Ziel steckt und dieses verfolgt, wird (auch wenn man hin und wieder scheitert) seinen Weg machen. Das unterstützt auch das Gesetz der Anziehung (Resonanzgesetz), dass darauf beruht, dass Gleiches Gleiches anzieht. Der erste Schritt in eine richtige Richtung kann es also schon sein, mit positiven Gedanken und klaren Ziel in ein erfolgreiches Leben zu starten.

4) Die 5 Minuten Regel

Wie bringen erfolgreiche Menschen so viel zu Stande? Nun, zum einen hat es wohl etwas mit der 5 Minuten Regel zu tun. Das soll heißen: sie befassen sich mit Dingen nur einmal. Wie oft lesen wir einen Brief, eine E-Mail und machen sie dann wieder zu um sie später zu bearbeiten? Viel zu oft – und es kostet uns unnötige Zeit! Alle Dinge, die man innerhalb von 5 Minuten erledigen kann, werden sofort erledigt.

Top Beruf: Wirtschaftsprüferin

Du möchtest auf der Karriereleiter hoch hinaus, bist strukturiert und gut im logischen Denken? Dann solltest du dir überlegen, Wirtschaftsprüferin zu werden. In diesem Beruf zählt nicht nur Kommunikations- und Teamfähigkeit, du wirst auch vor immer neue, spannende Herausforderungen gestellt und lernst unterschiedlichste Unternehmen kennen. Wirtschaftsprüfer/innen sind ganzheitliche Berater für die Wirtschaft. Sie beschäftigen sich mit der Prüfung der Rechnungslegung und der Berichterstattung eines Unternehmens, als auch mit den vielen Prozessen, die hinter diesen Berichten stehen – und somit mit den Abläufen im gesamten Unternehmen. Mehr Informationen zum Beruf der Wirtschaftsprüferin, findest du hier: www.kwt.or.at/wirtschaftspruefer