Der Account des jungen Mannes wurde bisher bereits mehrmals gesperrt. Der Grund dafür ist relativ offensichtlich. Phuc Dat Bich liest sich wie die phonetische Schreibweise der englischen Beschimpfung Fuck that bitch.

Facebook vermutete dahinter einen Fake-Namen oder gar ein gefälschtes Profil und löschte den Account kurzerhand.

Phuc Dat Bich versteht die Welt nicht mehr

Auf Facebook teilte Phuc Dat Bich ein Bild seines Passes, das die Echtheit seines Namens belegt. Zudem hielt er in dem Posting fest, dass er es beleidigend finde, dass er aufgrund seines Namens gesperrt und aufgefordert wurde, seinen echten Namen zu verwenden.

I find it highly irritating the fact that nobody seems to believe me when I say that my full legal name is how you see…

Posted by Phuc Dat Bich on Tuesday, January 27, 2015

Obwohl der Pinnwand-Eintrag des 23-Jährigen bereits Ende Jänner dieses Jahres online ging, erhielt er in den vergangenen Tagen erneut viel Aufmerksamkeit. Der Beitrag wurde 128.000 Mal geliked und über 68.000 Mal geteilt.

In einem Folge-Posting bedankte sich Phuc Dat Bich für die virtuelle Unterstützung. Facebook dürfte seinen Namen also (vorläufig) anerkannt haben.