Schlapfen waren nicht nur bei Models zu sehen, sondern auch in der First Row bei den Modebegeisterten. Genannt wird die klassische Pantolette mit Streifen „Adilette“. Und nein, sie passt nicht nur unter die Campingdusche oder ins Hallenbad.

 

Lange Zeit verpönt

Was lange Zeit als Fauxpas galt, findet nun seinen Weg in die Fashionwelt. Dabei kennt man den Look ja eher von Fußballspielern, die gerade aus dem Training kommen. Model Eva Padberg findet: „Adiletten sind gerade sehr im Trend. Nicht nur auf den Laufstegen, auch schon auf der Straße. Seit vergangenem Sommer eigentlich. Finde ich ganz gut.“ Modeblogger prophezeien den Aufstieg der Schlapfen schon länger. Die britische Zeitung „The Guardian“ beobachtet: Alle angesagten Modestylisten und Museumskuratoren hätten Badeschlapfen – englisch: „pool sliders“ – an.

 

Dabei hat die sommerliche Fußbekleidung modisch bisher kaum Fans. Jahrelang waren sie als Proletenschlapfen verschrien. Wenn US-Stars im Schlabberlook damit abgelichtet werden, folgt nicht selten die Spekulation über ihren persönlichen Abstieg. Käufer loben die Duschsandale dagegen als sehr bequem. Bademeister patrouillieren darin und Sportler tragen sie nach dem Training.

Die Geschichte der Adilette

Anfang der 1970er-Jahre brachte Adidas sein erstes Modell auf den Markt. Heute gibt es die Schuhe online zum selbst designen in unterschiedlichen Farbkombinationen sowie von vielen anderen Anbietern in ähnlichen Ausführungen oder gar in Edeloptik.

Pinterest

 

Ein bisschen Gold, etwa mehr Chic – Designer schaffen Luxusschlapfen: Kilian Kerner verpasst ihnen bunt-funkelnde Strasssteine. Auch beim Schweizer Modemacher Julian Zigerli „schlapfen“ Männermodels über den Laufsteg. Ob seine Entwürfe von der Fashion Week für den Verkauf produziert werden, liegt noch an den Händlern und sicher auch am Publikum. Auch die österreichische Designerin Roshi Porkar wollte sich dem Trend nicht entziehen und schickte weibliche Models in Schlapfen auf den Laufsteg.

 

Bisher zeigen sich in der Öffentlichkeit vor allem Fashionistas mit den Schlapfen, die sie mit betonter Lässigkeit und wohl ein wenig Ironie vorführen. Kostümbildnerin Aino Laberenz hat ein Paar bei einer Modeschau an den Füßen. Sind Badeschlapfen nicht schön, aber cool? Diese Frage wurde schon bei der Birkenstock-Sandale gestellt, die Frauen gerade reihenweise tragen. Badeschlapfen sind da noch spezieller.

 

Der Look bekommt aber nicht nur Lob. Besonders bei der Kombination mit Socken wird es brenzlig. Model und Designerin Bonnie Strange ist auf dem roten Teppich gerade mit Schlapfen in schimmerndem Kupfer und schwarzen Strümpfen aufgetaucht. Die Zeitschrift „Bunte“ erklärt das zur Stylingsünde: „High Heels hätten besser zu ihrem Look gepasst.“ Die Deutsche hält dagegen: „Ich hab ungefähr zehn paar Adiletten zu Hause“, sagt sie. Badeschlapfen seien ein Riesentrend. „Die haben es noch nicht verstanden.“

Mal sehen, ob es der Rest versteht.