Im Sommer ist die Haut oft besonders trocken und empfindlich. Spannungsgefühle, raue, gerötete oder schuppige Hautpartien machen vielen Menschen zu schaffen. Deshalb ist es wichtig, die Haut mit Cremes und Lotionen mit hohem Fett- oder Öl-Anteil zu pflegen.

 

Außerdem sollte die Reinigung besonders mild sein – mit einem pH-Wert, der der Haut entspricht. Ein Wasser-in-Öl-Gemisch hinterlässt einen Schutzfilm auf der Haut – er versorgt die Hornschicht mit Lipiden. Für extreme Trockenheit eignen sich Produkte mit Urea oder Mandelöl.

 

Im Gegensatz zur normalen Gesichtscreme gilt es bei Gesichtsölen aber nicht nur auf den richtigen Hauttyp zu achten, auch beim Auftragen gibt es zwei Tricks, die man beachten sollte:

 

1. Nach der Reinigung des Gesichts das Öl sanft in die angefeuchtete Haut ein massieren.

 

2. Weniger ist mehr! Etwas zu viel Creme stört nicht, bei Gesichtsöl sollte man aber sehr sorgsam umgehen und nur kleine Mengen verwenden – wenige Tropfen reichen.