Der Körpergeruch spielt bei der Partnerwahl eine wesentliche Rolle. Nun zeigt ein Studienergebnis, dass es nicht das Aftershave oder ein bestimmtes Parfüm eines Mannes ist, das uns Frauen verführt. Viel mehr haben Frauen im Zuge einer Untersuchung den männlichen Schweißgeruch besser bewertet, wenn der Mann zuvor eine große Menge Knoblauch zu sich genommen hat. Die Studie wurde von Forschern der University of Sterling in Schottland und er Charles University in der Tschechischen Republik durchgeführt. 

Für die Untersuchung wurden 42 Männer in drei Gruppen unterteilt: Eine davon konsumierte rohen Knoblauch, die zweite Knoblauchkapseln und die dritte aß gar keinen Knoblauch. Danach wurden die Männer gebeten, zwölf Stunden lang Pads unter den Achseln zu tragen, um ihren Körpergeruch aufzusagen. Später schnupperten 82 Frauen an den Pads und beurteilten deren Geruch. Sie kamen zu folgendem Ergebnis: Der Geruch der Männer wurde von den Frauen anziehender und weniger intensiv wahrgenommen, wenn die Männer zuvor Knoblauch gegessen haben. Dabei war egal, ob sie ihn roh oder in Form von Kapseln zu sich genommen haben. Dieser Effekt tritt jedoch erst ab einer gewissen Menge Knoblauch ein und zwar bei zwölf Gramm. Das entspricht in etwa vier Knoblauchzehen.

Forscher erklären das Ergebnis damit, dass Knoblauch aufgrund seiner Nährstoffe einen positiven Effekt auf die Gesundheit hat. Das wiederum wirkt anziehend auf Frauen, weil gesunde Männer Fortpflanzungsfähigkeit signalisieren. Außerdem halten es die Forscher für möglich, dass durch Knoblauch der Schweiß süßer riecht und weniger stinkt.