Laut der Studie spart man 4,5 Gramm Fett und 41 Kalorien pro Stück Pizza, wenn man vor dem Essen das Fett von dieser mit einer Küchenrolle abtupft. Wenn man in etwa 87 Stück Pizza im Jahr isst, würde man auf diesem Weg fast zwei Kilogramm abnehmen. Für Pizzaliebhaber ist das wohl die beste Nachricht des Jahres.

Doch BuzzFeed hat herausgefunden, dass an dieser Berechnung in der Realität nur wenig dran ist. Denn die Daten der Studie sind 15 Jahre alt und stammen von Georgia-Pacific, ein Unternehmen, das Küchenrolle herstellt. Mit dieser könnte man dann ganz zufällig das Fett von der Pizza tupfen. Ein Pressesprecher des Unternehmens sagte zu BuzzFeed, dass die Daten nicht mehr auffindbar seien und das Unternehmen die Testergebnisse deswegen nicht mehr verifizieren könne.

Eine Ernährungsexpertin gab gegenüber BuzzFeed Life zu Protokoll, dass man das Fett natürlich von der Pizza tupfen könne, wenn man denn Lust darauf hat. Einen wirklichen Einfluss darauf, wie viel Fett man tatsächlich zu sich nimmt, habe das aber nicht.