Das Unternehmen, das auf Frühstücksspeisen spezialisiert ist, teilte am Montag ein Bild auf dem Mikrobloggingdienst, auf dem ein Stapel Pfannkuchen zu sehen war. Dazu schrieb der Konzern den Spruch: „Flat but has great personality“, zu Deutsch „Flach, aber hat eine großartige Persönlichkeit“.

Damit folgte IHOP einem gängigen, als machohaft geltenden Klischee, dass Frauen mit kleinen Brüsten durch ihre Persönlichkeit überzeugen müssten.

Die Wortwahl des Konzerns wurde von vielen als inakzeptabel abgestempelt. Zahlreiche User kritisierten die Aussage harsch und stellten den Social-Media-Auftritt der Restaurantkette in Frage.

Daraufhin löschte der Konzern das Posting und entschuldigte sich mit einem Folgetweet: „Heute haben wir etwas Dummes und Unreifes gepostet, das nicht das widerspiegelt, wofür IHOP steht. Es tut uns leid.“