„Es gheart afoch mehr gschmust!“ – Das ist eindeutig unser Motto zum heutigen Internationalen Tag des Kusses am 6. Juli. Küssen macht nämlich nicht nur glücklich, sondern hält uns obendrein jung und macht außerdem auch noch schlank! Ein Grund mehr, um heute eine extra Runde Schmusen einzulegen.

2 bis 7 Kalorien pro Minute verbrennen

Während eines Kusses werden  alle 34 Gesichtsmuskeln angeregt, das führt dazu, dass wir zwei bis sieben Kalorien pro Minute beim Schmusen verbrennen.

via GIPHY

Küssen stärkt das Immunsystem

Pro Küssen werden bis zu 80 Millionen Bakterien ausgetauscht! Ja, das klingt eklig, aber es ist absolut gesund. Durch die Bakterien, die wir von unserem Kuss-Partner bekommen, wird nämlich unser Immunsystem gestärkt. Der Körper lernt neue Bakterien kennen und entwickelt dadurch noch bessere Abwehrkräfte. Außerdem wird dadurch der Kreislauf in Schwung gebracht und die Durchblutung gefördert. Eine eindeutige Win-Win-Situation!

Küss dich glücklich!

Wer viel küsst, der hat bessere Laune! Und das ist wissenschaftlich bewiesen. Beim Küssen werden nämlich jede Menge Hormone ausgeschüttet, die uns glücklich machen. Dopamin, Serotonin und Endorphine bringen uns durchs Küssen im wahrsten Sinne des Wortes zum Strahlen. Paare, die sich häufig küssen, haben meist länger anhaltende Beziehungen. Das Hormon Oxytocin, das beim Schmusen ausgeschüttet wird, stärkt nämlich die Bindung und das Vertrauen zum Partner.

via GIPHY

Wenn die Chemie stimmt

Besonders spannend: Wir küssen uns, um zu testen, ob man auch tatsächlich mit dem Partner zusammenpasst. Beim ersten Kuss findet man schnell heraus, ob man sich „schmecken“ kann oder es doch lieber bleiben lassen sollte.

Franzosen & Italiener sind Weltmeister im Küssen

Am häufigsten Küssen sich Franzosen und Italiener. Die tauschen nämlich im Durchschnitt bis zu 7 Mal am Tag innige Zärtlichkeiten aus. Österreicher und Deutsche liegen mit 2 bis 3 Mal pro Tag da schon weiter hinten. Und nicht nur wir Menschen, sondern auch Tiere küssen sich. Foscher haben herausgefunden, dass sich zum Beispiel Fische und Affen auch gerne mal ein Bussi geben.

Wir können es also nur nochmal betonen: „Es gheart afoch mehr gschmust!“ – In diesem Sinne: Ein dickes Bussi von uns zum Internationalen Tag des Kusses!

via GIPHY