1.005 Schwimmwesten liegen momentan im Brunnen des Wiener Belvedere Schlosses. Der chinesische Konzeptkünstler Ai Weiwei hat diese ringförmig zusammengefasst und zu einem schwimmenden „F“ geformt. Die Installation trägt den Namen „F. Lotus“ und wurde dieses Jahr schon in ähnlicher Form in Berlin präsentiert. Die Schwimmwesten stammen von der Insel Lesbos, auf der vergangenes Jahr unzählige Flüchtlinge angekommen sind. Viele davon haben die gefährliche Überfahrt nicht überlebt. 

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Foto am

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Foto am

F lotus. A new Life jacket installation at Vienna .#refugees

Ein von Ai Weiwei (@aiww) gepostetes Video am

Weiwei möchte mit dieser Installation auf die Opfer der syrischen Flüchtlingskrise aufmerksam machen. „Auf Lesbos sind noch mehr als 500.000 Schwimmwesten. Das sieht aus, wie eine Landschaft!“, so der Künstler in einem Interview

In einem Dokumentarfilm, der in mehr als 600 Stunden Arbeit produziert wurde, hat der Künstler hunderte Interviews geführt. Der Film soll nächstes Jahr veröffentlicht werden. Bis 20. November soll die Ausstellung von Ai Weiwei im 21er-Haus zu sehen sein.