Der Beginn eines neuen Jahres ist immer eine willkommene Möglichkeit, über sein Leben nachzudenken. Symbolisch neigt sich ein Lebensabschnitt dem Ende zu und ein neuer beginnt. All jene, die es mit Neujahrs-Vorsätzen nicht so haben, können sich stattdessen einfach diese 10 Fragen stellen und so herausfinden, was sie im nächsten Jahr anders machen wollen.

via GIPHY

10 Fragen, die man sich zum Jahresende stellen sollte:

1. “Bin ich in der Ausbildung/im Job auf dem richtigen Weg, irgendwann das zu erreichen, was ich erreichen will?”

2. “Behandle ich meine Mitmenschen so wie ich selbst behandelt werden will?”

3. “Verbringe ich genug Zeit mit Freunden und Familie?”

4. “Überwinde ich immer wieder meine Ängste?”

via GIPHY

5. “Lerne ich aus meinen Fehlern?”

6. “Achte ich genug auf mich selbst?”

via GIPHY

7. “Habe ich dieses Jahr etwas vollkommen Selbstloses getan?”

8. “Haben die glücklichen Tage in diesem Jahr überwogen? Wenn nicht, was könnte ich tun, um das in Zukunft zu ändern?”

9. “Kann ich ‘Nein’ sagen und Grenzen setzen, wenn mir etwas gegen den Strich geht?”

via GIPHY

10. “Was wünsche ich mir vom nächsten Jahr und wie kann ich es umsetzen?”