1. Welche Gesichtsform du hast

Vor deinem Friseurbesuch solltest du wissen, ob du ein rundes, ovales, eckiges oder herzförmiges Gesicht hast. Ziel ist es, mit der Frisur eine ovale Form zu mogeln.

Illustration: Julia Merta

2. Welche Struktur deine Haare haben

Wer lockige Haare hat, kann nicht mit einem Foto von Jessica Alba in den Friseursalon gehen und erwarten, dass man danach gleich aussieht. Wenn du also Haare wie eine Celebrity willst, musst du auch eine suchen, die dieselbe Haarstruktur hat wie du. Bei Locken kann das Lorde sein, bei dickem Haar Blake Lively und bei feinem Haar Reese Witherspoon.

3. Sei realistisch

Auch wenn du die Haare von Rihanna gut findest solltest du wissen, dass sie einen Stylisten hat, der sich rund um die Uhr um ihre Haare kümmert. Außerdem haben Stars meistens Extensions in ihrer Mähne und manchmal sogar Perücken auf – denk daran, wenn du deine Haare schneiden lassen willst.

4. Denk daran, wieviel Zeit du hast

Du musst jeden Tag die Haare waschen aber es muss superschnell gehen? Dann brauchst du auch eine Frisur, die sich deinem Lifestyle anpasst.

5. Sei für einen Haarschnitt bereit

Wenn du dein Leben lang lange Haare hattest aber nun von heute auf morgen einen Pixiecut willst, sei gewarnt: Die Haare lassen sich danach nicht mehr ankleben. Du bist erst dann für einen (drastischen) Haarschnitt bereit, wenn du es dir einige Wochen gut überlegt hast und an nichts anderes mehr denken kannst!

Und nun: Ran an die Scheren!