1. Versuche deinen Partner zu verstehen

Bevor du dich ärgerst, dass er dich nicht versteht, versuche du ihn zu verstehen. Eine ordentliche Portion Empathie gehört in jede gute Beziehung. Natürlich ist es nicht immer einfach die Welt mit seinen Augen zu sehen, einen Versuch ist es aber Wert.

2. Verwende seine Schwachstellen niemals gegen ihn

Du kennst deinen Partner am besten, es wäre also ein Schlag ins Gesicht, seine Schwachstellen während eines Streites gegen ihn zu verwenden. Jeder Mensch hat Makel und genau diese machen ihn liebenswert.

3. Zeig ihm deine Liebe

Manche Menschen reagieren eher auf Gesten als auf Worte. Zeige deinem Partner stets, wie sehr du ihn liebst und schätzt.

4. Sex

Ein wichtiger Punkt für eine funktionierende Langzeitbeziehung ist mit Sicherheit das Sexleben. Sex ist ein wichtiger Bestandteil in einer Partnerschaft und man sollte sich regelmäßig Zeit dafür nehmen.

5. Nimm seine Wünsche ernst

Du hast eine bestimmte Vorstellung des Lebens, er eine andere. Für eine Beziehung ist es allerdings wichtig auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen. Sprecht regelmäßig und offen über eure Pläne, eure Zukunft und eure Wünsche.

 6. Unterbrich ihn nicht

Lass deinen Partner ausreden. Das mag in Streitsituationen besonders schwierig sein, ist jedoch ein wichtiger Baustein für eine funktionierende Kommunikation und somit auch für eine funktionierende Partnerschaft.