Anhand eines einzigen Wortes sollen Experten heraushören können, ob deine Beziehung perfekt ist.

Woran erkennt man, dass man den Richtigen gefunden hat? Am Herzklopfen? An den Schmetterlingen im Bauch? An der Vertrautheit? Nicht nur, behauptet die Beziehungsexpertin Bela Gandhi. Sie kann anhand eines einzigen Wortes als Außenstehende sagen, ob deine Beziehung perfekt ist.

Das Zauberwort ist “einfach”

In Gesprächen mit Paaren ließ Gandhi ihre Testpersonen immer wieder von ihrer Beziehung erzählen. Dabei stach heraus: Paare, die auch nach vielen Jahren noch glücklich waren, benutzten immer wieder das Wort “einfach” – im Sinne von “unkompliziert”.

Dabei soll “einfach” nicht “von minderer Qualität” heißen, erklärt die Paartherapeutin. “Ich höre immer wieder den Satz: ‚Ich wusste nicht, dass eine Beziehung so einfach sein kann. Es funktioniert einfach / Es passt einfach!‘.” Sprechen Paare in dieser Art und Weise über ihre Beziehung, weiß Gandhi aus Erfahrung: Das passt einfach!