„Meine Frau ist als Flüchtling mitten im kalten Krieg in die USA geflüchtet. Mein Blut kocht gerade!“, mit diesen Worten macht der Schauspieler Ashton Kutcher (38) auf Twitter seinem Ärger über das von Donald Trump verhängte Einreiseverbot Luft. „Unsere Nation war nie auf Angst aufgebaut!“

Denn seine Frau, die Schauspielerin Mila Kunis (33), stammt ursprünglich aus der ukrainischen Stadt Chernivtsi. 1991, als sie 7 Jahre alt war, flüchteten ihre Eltern mit Mila und ihrem Bruder in die USA. „Meine Eltern hatten in der Sowjetunion gut bezahlten Jobs und ich war sehr glücklich als Kind“, erzählt Mila Kunis in einem Interview mit dem Telegraph im September 2011. „Im Gegensatz zu vielen anderen waren wir nicht arm. Meine Eltern waren der Meinung, dass ich und mein Bruder dort keine Zukunft hätten, deshalb sind wir in die USA geflüchtet.“

So landete die Kunis-Familie mit nur 250 Dollar im Gepäck in Los Angeles. „Das war alles, was wir mitnehmen durften. Meine Eltern hatten ihre Jobs aufgegeben und ihre Diplome und Universitätsabschlusse waren in den USA nicht gültig“, erinnert sich Mila Kunis im Interview zurück.

Mila Kunis und Ashton Kutcher sind seit Juli 2015 verheiratet und haben zwei Kinder: Tochter Wyatt (2) und Sohn Dimitri (1 Monat).