In der neunten Schwangerschaftswoche wurde Vanellopes Mutter vom Arzt die schreckliche Diagnose mitgeteilt. Ihr ungeborenes Kind hatte eine seltene Fehlbildung, das Herz wuchs außerhalb des Körpers. In der Fachsprache heißt diese Krankheit Ectopia cordis oder Herzektopie. Die Ärzte rieten der Mutter Naomi Findlay und dem Vater Dean Wilkins zur Abtreibung. Denn oft sterben solche Babys schon im Mutterleib oder kurz nach der Geburt, da sie an schlimmen Blutdruckproblemen leiden. 

 

Die kleine Venellope wurde dann durch einen frühzeitigen Kaiserschnitt geholt, um das Herz nicht zu verletzen. Die ersten Minuten waren besonders kritisch und dann folgte eine kritische Operation, bei welcher ein Team sich bemühte, das Herz an seinen richtigen Platz zu bringen. 

Heute geht es ihr den Umständen entsprechend gut und sie erholt sich von den Operationen. Ein wahres Wunder, denn statistisch gesehen überleben nur 10 Prozent der Babys mit dieser Missbildung.