Als der Buchhändler Gordon Draper aus Auckland eine neue Lieferung alter Bücher erhielt, machte er eine Entdeckung, die ihn zutiefst berührte: Aus einem der Second-Hand-Bücher fiel ein Brief heraus – ein Abschiedsbrief einer sterbenden Mutter an ihre Tochter:

Bethany (mein kleiner Schatz),

wenn dein Vater dir das hier vorliest, bin ich bereits gestorben und im Himmel bei den Engeln.. Meine Lunge war sehr schwach und ich musste operiert werden, damit es besser wird, aber es hat nicht geklappt. Ich werde oben vom Himmel aus darauf aufpassen, dass es dir gut geht. Immer, wenn du einen funkelnden Stern am Himmel siehst, so bin ich das.

Sei ein braves Mädchen und lebe ein langes und glückliches Leben. Dein Vater und dein Großvater werden dich immer zur Schule bringen. Ich werde dich immer lieben. Lass dir niemals von jemandem einreden, dass es schlecht wäre, über mich zu sprechen – das ist es nämlich nicht. Ich hoffe, du wirst mich nie vergessen, weil ich bin deine Mutter bin. Ich küsse und umarme dich.

Auf Wiedersehen,

Mama

P.S: Ich verlasse mich darauf, dass du dich um Rosie (ihr Plüsch-Häschen, Anm. d. Red.) kümmerst.

Der Buchhändler startete sofort einen Aufruf und schaffte es, dass der Brief von allen großen Medien abgedruckt wurde, um ihn der Besitzerin zurückzugeben. Und er schaffte das Unmögliche: Bethany Gash ist heute 21 Jahre alt. Ihre Mutter erkrankte mit 36 Jahren an Mukoviszidose, einer unheilbaren Multisystemerkrankung. „Mein Vater hat mir den Brief damals vorgelesen und ihn wohl zur sicheren Verwahrung in ein Buch gesteckt. Aber beim Umziehen ist der Brief samt Buch verloren gegangen. Ich hätte niemals gedacht, dass ich diesen Brief jemals wieder in den Händen halten werde„, sagte Gash zu BBC