Die neue Staffel von Keeping up with the Kardashians hat letzte Woche begonnen und zigtausende Frauen sitzen zuhause vor ihrem Fernseher und sind auf das neueste Drama im Hause Kardashian / Jenner / West gespannt. Das nehmen wir zum Anlass, uns mit ECHTEN weiblichen Vorbildern auseinanderzusetzen. Nämlich mit Frauen, die nicht aufgrund ihres besonderen Pos im Rampenlicht stehen, sondern tatsächlich Unglaubliches geleistet haben. Hier sind 5 Frauen, die wir uns als echte Vorbilder nehmen können:

1. Emma Watson

Wir alle kennen sie als Hermine Granger aus der Harry Potter Filmreihe. Schon damals waren wir hingerissen von dem 10-jährigen Mädchen, das schon in so jungen Jahren ein unglaublich schauspielerisches Talent bewiesen hat. Heute sind wir aber noch begeisterter, denn sie tritt wie eine Löwin für die Rechte der Frauen ein. Sie ist bekennende Feministin und seit 2014 ist sie UN-Sonderbotschafterin für Frauen- und Menschenrechte. Emma zeigt, dass eine Aktivistin, die sich für Gleichberechtigung einsetzt nicht unbedingt ihre BHs verbrennen und zur Männerhasserin mutieren muss. Für sie bedeutet das Thema, dass Frauen und Männer einfach die gleichen Chancen haben, die gleichen Voraussetzungen. Für diese Chancengleichheit setzt sie sich unermüdlich ein und wir können ihr alle dafür danken!

via GIPHY

2. Azra Korjenic

Azra kennt ihr nicht? Noch nicht! Prof. Azra Korjenic, Bauingenieurin der TU Wien ist eine Frau, die versucht unsere Zukunft besser zu machen. Wie? Indem sie sich unter anderem mit der Begrünung von Wohnflächen beschäftigt. 2050 werden zwei Drittel der Menschen in Städten leben und es liegt an uns, dieses Zusammenleben erträglich zu machen. So ein bisschen Begrünung, das macht doch keinen Unterschied denkst du? FALSCH! Im Winter werden begrünte Häuser vor dem Auskühlen geschützt, im Sommer werden Innenräume und Häuser durch Fassadenbegrünung deutlich kühler. Außerdem wird somit Feinstaub gefiltert, die Luftqualität verbessert und wir werden vor zu viel Lärm geschützt. Wenn das keine Win-Win-Win Situation ist, wissen wir auch nicht?! Danke Azra für deinen Einsatz!

Seit 100 Jahren dürfen Frauen an der TU Wien studieren. Im Jubiläumsjahr 2019 bekennt sich die Technische Universität zu den Anliegen Frauenförderung und Schaffung von positiven und karrierefördernden Bedingung für Frauen. YAS GIRL! Das ganze Jahr über gibt es spannende Vorträge, Ausstellungen und Mentoring-Programme. Hier könnt ihr euch darüber informieren. Vor Ort können wir dann noch weitere Talente wie Prof. Azra Korjenic kennenlernen. Wir freuen uns!

3. Marie Curie

Marie Curie, eine der berühmtesten Wissenschaftlerinnen der Welt, hat sich in einem von Männern dominierten Bereich behauptet und ist die einzige Frau (bis heute), die zwei Nobelpreise erhalten hat. Wir alle kennen sie als Entdeckerin der chemischen Stoffe Polonium und Radium (beziehungsweise deren Strahlung Radioaktivität), doch wenigen ist bekannt, dass sie nach dem Tod ihres Mannes Pierre Curie die erste weibliche Dozentin an einer Universität in Europa wurde und sich als Alleinerziehende auch um ihre zwei Töchter kümmern musste.

Was können wir von Marie Curie lernen? Sie kümmerte sich nicht um die damaligen Konventionen, den männlichen Vorurteilen zum Trotz ging Marie selbstbewusst ihren Weg und genau das sollten wir auch tun!

via GIPHY

4. Greta Thunberg

Umweltschutz geht uns alle an. Dabei können wir aber noch einiges von der 15-jährigen Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg lernen. Viele von uns haben ihre bekannte Rede vor der UN-Klimakonferenz 2018 in Katowice im Facebook-Feed gesehen. Das schwedische Mädchen spricht in dieser Rede davon, dass die Politik versagt hat und sich die junge Generation jetzt darum kümmern muss und wird. Ob die Politik das will oder nicht. Ebenfalls letztes Jahr hat Greta mit einem Schulstreik für das Klima begonnen. Fast 20.000 Schüler in 270 Ländern sind ihrem Beispiel gefolgt und die globale Bewegung „Fridays for Future“ folgte. Thurnberg möchte mit diesen Streiks erreichen, dass die Abmachungen der Politiker eingehalten werden. Wir sind tief beeindruckt von diesem starken Mädchen. Greta Thurnberg nimmt ihre Zukunft selbst in die Hand und ist dabei, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

via GIPHY

5. Michelle Obama

First Lady. Anwältin. Mutter. Autorin. So viele Titel, die aber alle nicht das Phänomen Michelle Obama als Ganzes erfassen. 2018 kam die Autobiographie („Becoming“) dieser bemerkenswerten Frau auf den Markt und wurde prompt zum Bestseller. Kein Wunder, denn als Vorbild dient sie uns schon lange und die Neugierde wurde geweckt. Selbst als Top-Anwältin und als Frau neben dem mächtigsten Mann der Welt hat sie ihre Prinzipien nicht vergessen und setzt sich seither zum Beispiel für gesunde Ernährung bei Kindern oder für einen uneingeschränkten Zugang zu Bildung ein. Michelle Obama war nie das Anhängsel von Barrack Obama, die zwei hat man immer als TEAM gesehen und auch in diesen Belangen ist Michelle ein absolutes Vorbild. Wir sind schon gespannt was wir in Zukunft von dieser Powerfrau hören / lesen / sehen werden.

via GIPHY