Für eine Studie der University of Akron haben Wissenschafter über 467 amerikanische Männer zwischen 18 und 62 Jahren zu Energy-Drinks und ihren Vorstellungen über unsere Welt befragt. Das Durschnittsalter der Männer lag bei 23 Jahren. Das Ergebnis: Jene Männer, die sich von der Werbung für Energy-Drinks angezogen gefühlt haben, haben eher den Aussagen zugestimmt, dass der Mann der Boss sein soll oder Homosexuelle nicht heiraten sollten. 

Männer, bei denen die Werbebotschaft, dass Energy-Drinks die Männlichkeit stärken, angekommen ist, würden jedoch unsicher in Bezug auf ihre eigene Männlichkeit sein, so die Forscher der Studie. Mit einem Energy-Drink würden die Männer versuchen, diese zu kompensieren.
Interessant ist auch die Erkenntnis, dass die Teilnehmer mit zunehmendem Alter weniger empfänglich für diese Werbebotschaft waren.