Egal ob in der Stadt oder am Land, Hunde sind ein beliebtes Haustier und ein wunderbarer Begleiter. Die Entscheidung einen Hund bei sich aufzunehmen, sollte aber nicht voreilig getroffen werden, sondern gut durchdacht und geplant sein.

Langfristige Entscheidung

Ein Hund kann locker 16 Jahre alt werden, bist du bereit für so lange Zeit für deinen Hund Tag für Tag da zu sein?

Zeit

Kannst du dir jeden Tag für deinen Hund Zeit nehmen? Ausführlich Spazieren gehen? Wie viele Stunden am Tag wäre der Hund alleine, ist das zumutbar? Wie sehen deine Wochenenden aus, bist du viel unterwegs und der Hund wäre alleine? Bedenke auch, dass du nicht nur bei Schönwetter raus musst, sondern auch bei Regen, Schnee und Minusgraden.

Kosten

Ein Hund ist ein weiteres Familienmitglied und du trägst die Verantwortung dafür. Dein Hund braucht Futter, Pflege, Leine, Halsband etc. und hin und wieder steht ein Besuch beim Tierarzt an. Solche Kosten solltest du bedenken. Überhaupt liegt die Gesundheit deines Hundes ganz in deiner Hand! Du solltest stets auf Anzeichen achten, die darauf hindeuten, das etwas mit deinem Liebling nicht in Ordnung ist. Das geht zum Beispiel ganz easy mit dem smarten Urintest von PEZZ. Dieser verrät dir in 60 Sekunden, ob dein Hund gesund ist – einfach mit dem Urintester und der App! Den PEZZ Urintest gibt es gerade günstig auf indiegogo.com.

 

Wohnsituation

Vorab musst du klären, ob ein Hund bei dir im Haus erlaubt ist. Bedenke aber auch, dass ein Hund je nach Größe bei einem Wohnungswechsel ein Problem sein könnte.

Urlaub

Wie oft und lange bist du auf Urlaub? Gibt es jemanden, der 100% auf den Hund aufpassen kann, dem du vertraust? Kannst du deinen Hund nicht bei einer vertrauten Person lassen, gibt es Hundepensionen in denen der Hund unterkommen kann. 

Allergien

Bevor du dir einen Hund zulegst, solltest du sicherstellen, dass du nicht auf dein zukünftiges Haustier allergisch bist.

Welpen

Wer kann so einem kleinen, süßen Fratz schon widerstehen? Aber: Die Erziehung eines Welpen kostet nicht nur wahnsinnig viel Zeit, sondern auch Nerven. Im Idealfall solltest du dir, wenn du bereits arbeitest, sogar mindestens eine Woche frei nehmen. Hinzu kommen regelmäßige Besuche in Hundeschulen, die dich bei der Erziehung unterstützen.

Die Rasse

Wenn du keinen Hund aus dem Tierheim nehmen möchtest, sondern einen Rassehund, dann solltest du davor gründlich recherchieren. Die verschiedenen Rassen haben charakterliche Eigenschaften, die zu dir und deinem Leben passen sollten. Sie brauchen unterschiedlich viel Pflege und neigen zu unterschiedlichen Krankheiten – die richtige Auswahl der Hunderasse schützt dich und den Hund davor, dass du nach der Anschaffung überfordert bist und der Hund im Tierheim landet.