„Heute ist der Tag des Abschieds„, sagte Raab. „Es hat mir immer Spaß gemacht – zumindest der erste Teil, bis die Gäste kamen.“ Einziger Studiogast in der letzten Sendung war Raabs langjähriger Sidekick Elton. „Du hast einfach das beste Publikum der Welt“, schmeichelte der Dauerassistent und ewige Showpraktikant seinem einstigen Förderer. „Ich hab Elton gecoacht nach Strich und Faden“, versicherte dieser.

Beide blickten dann noch auf einige gemeinsame TV-Momente zurück, zum Beispiel auf „Elton redet Bauch“, als Elton scheinbar bauchredend mit einer Handpuppe Passanten anquatschte. Tatsächlich wurde die Puppe von Raab gesprochen.

Eine andere Szene zeigte Elton bei der Körperenthaarung im Wellnesscenter. „Schön war’s“, befand Raab. Ansonsten plätscherte die Sendung ohne große Höhepunkte dahin. Raab sagte, viele fragten ihn, wie er nun künftig seine Zeit verbringen werde. Dazu machte er allerdings auch in der Abschiedssendung keine glaubwürdigen Angaben.

Am Ende sang der gebürtige Kölner „Ich bin ene kölsche Jung“. Endgültig will sich der 49-jährige Entertainer am Samstag mit der letzten Ausgabe von „Schlag den Raab“ aus dem Fernsehen verabschieden.