Weibliche Nippel werden auf Instagram rigoros zensiert. Und dabei ist es ganz egal, ob du eine stillende Mama mit Baby bist oder eine Organisation, die jungen Frauen zeigen will, wie sie ihre Brust auf Knoten abtasten. Deshalb gibt es kaum Tutorials im Internet, die Frauen zeigen, wie sie ihre Brust abtasten können. 

Die argentinische Organisation Macma hat sich deshalb etwas einfallen lassen, was die strengen Social Media Richtlinien einfach umgeht: Sie tasten in ihrem Video zur Vorsorgeuntersuchung einfach mal eben einen Männerbusen ab – weil männliche Nippel auf Social Media nicht zensiert werden. Eine Aktion, die sensationell und traurig zugleich ist. 

“Es ist sehr schwer, Frauen über 25 dazu zu bekommen, regelmäßig ihre Brust untersuchen zu lassen. Aber sie checken ihr Telefon alle 5 Minuten. Also haben wir uns gedacht, wir versuchen, sie auf diesem Wege zu erreichen”, so die Kreativagentur David

Frauen sollten mindestens einmal im Monat ihre Brust abtasten. Das geht am besten auf feuchter Haut und im Liegen, also entweder in die Badewanne oder man verwendet etwas Bodylotion. Ein Gynäkologe erklärt sogar, dass mehr als 80 % der Knoten von Frauen selbst ertastet werden