Jahr für Jahr stellt das amerikanische Pantone Institute of Colour eine Palette an Trendfarben zusammen, die dann auch auf den Laufstegen dieser Welt den Ton angeben. Ob exotisches Gelb, gedecktes Blau oder ruhiges Grün, in welche Farben wir uns diesen Sommer am liebsten hüllen, erfährst du hier.

1. Living Coral – Trendfarbe des Jahres

Die diesjährige Auserwählte des Pantone Instituts ist ein kräftiger orange-rosa Korallenton. Perfekt für die heißen Tage bekommst du hier sofort gute Laune und Urlaubsfeeling mit dazu. Besonders toll sieht Koralle zu zartgebräunter Haut und beispielsweise als Lippenstift zu sommerlichen Outfits aus. Die Farbe wurde außerdem ausgesucht, um auf das Korallensterben aufmerksam machen. Also Living Coral tragen, super aussehen und gleichzeitig auf Umweltprobleme aufmerksam machen!

Color of the Year 2019 / ©-„Alena-Yakovleva“-_-Shutterstock

2. Gelb

  • Tumeric: Das warme Gewürzgelb geht fast schon ins Orange und erinnert an orientalische Basare.
  • Mango Mojito: Nicht umsonst ist das exotische, satte Gelb nach einem Cocktail benannt, den wir in einer lauen Sommernacht gern trinken.

„Gelb steht mir nicht“
Diesen Satz hast du bestimmt auch schon gehört, ob aus deinem eigenen Mund oder von einer Freundin. Das ist aber alles Unsinn! Wichtig ist nur, dass der Gelbton zu deinem Hauttyp passen muss. Während dunklere Typen eigentlich jede Nuance tragen können, sollten blonde Frauen mit heller Haut auf leichte Pastelltöne setzen. Kombinieren lässt sich Gelb am besten zu Schwarz, Olivgrün, Weiß oder Blau, cool sieht es auch zu Jeans aus.

© „Zarzamora“ / Shutterstock

3. Blau

  • Princess Blue: Wie der Name schon sagt, wirkt dieses Blau royal und schick. Mit seiner Leuchtkraft sorgt es für ein tolles Auftreten.
  • Eclipse: Ein Klassiker: elegantes Schwarz-Blau trifft diese Saison auf edle Materialien wie Satin oder Seide.

Der All-Time-Favorite
Blau geht einfach immer, und zum Glück bleibt es uns auch dieses Jahr in unseren Kleiderschränken erhalten. Ob knallig oder dunkel, Blau funktioniert klassisch zu Weiß oder Beige. Wer noch einen anderen Farbakzent dazu stylen möchte, kann ein Accessoire oder Schuhe in Orange anprobieren.

Elipse / © „Kanashkin Evgeniy“ _ Shutterstock

4. Rot

  • Pink Peacock: Aus dem Englischen übersetzt heißt diese Farbe Pinker Pfau, und genauso eindrucksvoll ist sie auch. Das intensive Pink sorgt auf jeden Fall für einen Hingucker.
  • Jester Red: Das tiefe Bordeaux-Rot ist sehr sinnlich und strahlt Eleganz aus. Trendsetter kombinieren hierzu diesen Sommer Beige.
  • Fiesta: Schon länger in unserem Kleiderschrank ganz vorne dabei: das knallige Rot. So wie auch in der vergangenen Saison versprüht es weiterhin Lebensfreude und Energie.
Fiesta / © „Alena Yakovleva“ / Shutterstock

Die Farbe der Leidenschaft
Alle Rottöne eignen sich für den großen Auftritt. In einem schicken roten Kleid stichst du bei besonderen Anlässen aus der Masse hervor. Rot ist eine starke, selbstbewusste Farbe, die vor allem auch starken Frauen gut steht. Jetzt für den Sommer sind insbesondere Maxikleider ideal, wenn du etwas mehr auf den Hüften hast. Denn sie strecken dich optisch. Ist das Maxikleid auch noch in Rot gehalten, lässt es dich voller Power strahlen. Passende Teile in deinem Lieblingsrot findest du in einem spezialisierten Onlineshop für große Größen.

In Kombination mit ähnlichen, hellen Tönen wie Altrosa oder Nude funktioniert Rot genauso gut wie klassisch mit Schwarz oder (Creme-)Weiß. Das einzige No-Go: wenn du Sonnenbrand hast, solltest du rote Kleidungsstücke lieber ein paar Tage im Schrank lassen. Sonst gleichst du schnell einer Tomate, und das will doch keiner!

5. Grün

Pepper Stem: Wie du dir bereits denken kannst, hat diese Farbe ihren Namen dem grünen Pfeffer zu verdanken. Der sanfte Grünton und das Gewürz haben auch ähnliche Eigenschaften: er ist nicht aufdringlich, aber trotzdem energetisch und frisch. Besonders modisch sieht Pepper Stem zu cognacfarbenem Leder aus, in Form eines Gürtels, einer Tasche oder tollen Sandalen. Bordeauxrot erzeugt in Kombination mit Grün einen interessanten Farbmix, während ein Accessoire in Orange das i-Tüpfelchen deines Outfits sein kann. Wer seine Outfits lieber etwas unaufgeregter gestaltet, ist grundsätzlich immer auch mit Schwarz oder Weiß auf der sicheren Seite.

Pepper Stem / © „Yulia Grigoryeva“ _ Shutterstock

6. Braun

Toffee: Auch hier wurde wieder eine Bezeichnung aus der Küche geklaut, denn Toffee ist nichts anderes als Karamell. Der warme Braunton erinnert also an süße Leckereien und schmückt dieses Jahr vor allem Mäntel, Jacken oder Hosen. Da er deshalb oft auf dickeren Materialien wie Leder auftaucht, ist dieser Farbtrend eher etwas für die kalte Jahreszeit oder eben für schicke Sandalen. Kombinieren lässt sich der Karamellton sehr gut mit Orange, Creme oder Dunkelblau.

Toffee / © „Nelea33“ _ Shutterstock

Farben kombinieren – Dos and Don`ts

DOs DON‘Ts
Schlanker schummeln: mit einem hochgeschnittenen Rock oder einer High-Waist Hose in einer dunklen Farbe, dazu ein Oberteil in einer knalligen Farbe Weniger ist mehr: nicht mehr als 3 Farben miteinander kombinieren, sonst besteht Clown-Gefahr
Den richtigen Ton treffen: deinen Farbtyp solltest du kennen, um zu wissen, was dir steht. Dazu gibt’s viele Tests online Nur Schwarz tragen: das Leben ist bunt und es ist bewiesen, dass knallige Farben unsere Laune heben