Salat aus der Tüte

Klar ist es praktisch: Tüte auf, den vorgewaschenen Salat in die Schüssel – fertig! Doch Achtung: Laut Öko-Test ist fertig abgepackter Salat mit Pestiziden, Schimmel und Keimen belastet – und außerdem hinterlässt er eine Menge unnötigen Plastikmüll!

Stilles Wasser

In Deutschland und Österreich, wo bestes Trinkwasser aus den Wasserhähnen fließt, ist es vollkommen absurd, stilles Wasser aus Einweg-Plastikflaschen zu kaufen. Der Kostenvergleich: Ein Liter Leitungswasser kostet im Durchschnitt 0,2 Cent. Ein Liter stilles Wasser kostet hingegen um die 60 Cent. Noch dazu ist jede dritte Flasche mit Keimen belastet, das zeigt die Stiftung Warentest.

Kaffee in Kapseln

Hast du schon mal darüber nachgedacht, wie viel du für deinen Kaffeegenuss ausgibst? Mit einer Kapselmaschine zahlst du bis zu 70 Euro pro Kilo – ein Kilo Fairtrade-Kaffee für die Filtermaschine kostet hingegen nur ca. 20 Euro. Außerdem produzierst du mit der Nutzung von Plastik- oder Aluminiumkapseln bis zu 1,8 Kilogramm Müll pro Jahr.

Kaugummi

Kaugummi ist gesund? Von wegen! Zucker, Zuckerzusatzstoffe, Weichmacher, Verdickungsmittel, Emulgatoren, Antioxidationsmittel, künstliche Farbstoffe und Aromen nehmen wir mit Kaugummi zu uns. Igitt!

Deo mit 48 Stunden-Wirkung

Klar, ein Deo soll möglichst gut und lange wirken – doch können wir bitte mal hinterfragen, warum man sich zwei Tage lang nicht duschen soll? Abgesehen davon wirken sogenannte Antitranspirantien fast immer mit Aluminiumsalzen, die die Schweißporen verstopfen können, was zu Reizungen der Haut führen kann. Außerdem stehen Aluminiumsalze im Verdacht, an der Entwicklung von Brustkrebs beteiligt zu sein.

Fertig geschnittenes und abgepacktes Obst

Geschälte und geschnittene Bananen, Orangen, Apfelscheiben in Plastik verpackt? Ja, das gibt’s tatsächlich! Produziert jede Menge Müll und ist oft mit Keimen belastet. Mjam!

Superfoods

Goji-Beeren, Acai-Beeren, Chia-Samen – klar sind sie gesund. Doch viele regionale Produkte haben genau so viele Vitamine wie diese Superfoods, die oft vom anderen Ende der Welt bis zu uns transportiert werden müssen und sündhaft teuer sind.