Ein Ehepaar aus Nordirland hat den Jackpot geknackt und 115 Millionen Pfund im Lotto gewonnen. Doch statt ein Leben in purem Luxus als Millionäre zu führen, haben die beiden entschieden, ihr Geld auf andere Art und Weise auszugeben.

Denn das Paar spendet, wo es kann. Mittlerweile seien sie sogar süchtig danach, wie die Frau jetzt verraten hat.

Ehepaar gewinnt Millionen und spendet fast alles

Wenn man völlig überraschend zu einer großen Menge Geld kommt, gibt es verschiedene Formen, wie Menschen damit umgehen. Die einen verprassen sofort einen Großteil davon und leben in Saus und Braus. Andere wiederum legen das Geld an und haben noch den Rest ihres Lebens etwas davon. Und dann gibt es da noch Frances und Patrick Connolly, ein Ehepaar aus Nordirland. Die beiden sind aufgrund eines Lotto-Gewinns um 115 Millionen Pfund reicher geworden und haben beschlossen, die Summe auf eine andere Art und Weise auszugeben.

Im Jahr 2019 haben die Connollys den Jackpot geknackt – seitdem haben sie bereits mehr als die Hälfte ihres Vermögens ausgegeben. Jedoch weder für Luxusimmobilien, noch für teure Autos oder Markenkleidung. Sondern vielmehr für den guten Zweck. Denn das Ehepaar hat beschlossen, das meiste seines Gewinnes zu spenden. In der Heimat der beiden – Belfast – hat die Großzügigkeit Aufmerksamkeit erregt, weshalb sie eine eigene Pressekonferenz gaben.

Dort verkündete Frances: „Das ist ein riesiger Betrag und wir möchten, dass er einen großen Einfluss auf das Leben von Leuten hat, die wir kennen und lieben, und auch auf unsere eigene Zukunft“. Dann erklärt sie: „Derzeit sind etwa 50 Leute auf der Liste. Das wird ein großer Spaß sein, Geld zu geben“. Denn das größte Vergnügen für die Lotto-Gewinner sei es, die glücklichen und überraschten Gesichter der Menschen zu sehen.

„Bin süchtig danach“

Anderen zu helfen, gebe Frances einen „Kick“, wie sie weitererzählt. „Jetzt bin ich süchtig danach“, so die Millionärin. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Patrick hat sie zwei Organisationen gegründet. Eine für nachhaltige Projekte und eine andere, die junge Betreuer, ältere Menschen sowie Flüchtlinge in Belfast unterstützen soll. Bisher haben die beiden mehr als 60 Millionen Pfund dafür gespendet.

Sich selbst hat das Ehepaar ein Sechs-Zimmer-Haus samt großem Grund gegönnt. Patrick fährt jedoch immer noch einen gebrauchten Aston Martin und ist vollkommen zufrieden damit. Dass man große Summe an Geld für unnötige Dinge verprasst, kann sich Frances überhaupt nicht vorstellen. 20.000 Pfund für eine Flasche Champagner? Nie im Leben! Die Millionärin glaubt fest daran, dass diese Summe einem Menschen geholfen hätte, sich ein Haus zu kaufen und damit eine Existenz aufzubauen.

Zum Schluss hat Frances noch einen guten Rat für all jene, die überraschend zu Geld kommen: Wenn man eine hohe Summe gewinnt, ändert das vielleicht das Leben, aber es ändert nichts an der Persönlichkeit. „Wenn du davor schon dumm warst, wirst du es auch danach sein.“