Jae West, so der Name der Frau, entblößte ihren Körper am Londoner Piccadilly Circus im Rahmen einer Aktion für die Organisation „The Liberators“. Sie zeigte sich ohne Kleidung, fast nackt und verletzlich. An ihre Beine lehnte West ein Schild, das die Idee hinter der Performance beschreibt.

„Ich stehe hier für jeden, der mit einer Essstörung oder fehlendem Selbstwertgefühl zu kämpfen hatte, so wie ich. Um mich zu unterstützen malt ein Herz auf meinen Körper“, stand darauf geschrieben.

Zunächst ließ die Aktion die Passanten mit verdutzen Blicken zurück, doch dann nahm schließlich ein junges Mädchen ihren Mut zusammen und zeichnete West das erste Herz auf die nackte Haut. Binnen einer Stunde sammelte die Aktivistin so zahllose weitere Herzen und machte auf die Thematik der Selbstliebe aufmerksam.

„Mit der wachsenden Dominanz von Essstörungen und Problemen in Bezug auf das Selbstwertgefühl in unserer Welt zielt dieser öffentliche Akt der Selbstliebe darauf ab, dass Menschen ihre Beziehung zu ihrem Körper und ihre Selbstwahrnehmung in Frage stellen“, schreibt West in einem Blogeintrag zu weiteren Erläuterung.

Im Interview sagte West nach der Aktion, dass sie, als sie das erste Herz auf ihrem Körper spürte, in Tränen ausbrach – aus Erleichterung und Dankbarkeit.

Was für eine mutige, inspirierende Aktion!