Ghosting, Cushioning und Co. machen uns das Leben schwer, doch jetzt gibt es einen neuen Trend, der wirklich furchtbar ist. Beim Gaslighting wird emotional manipuliert und dein Partner unterzieht dich einer Art Gehirnwäsche.

“Gaslighting ist der Versuch die Realität einer Person zu verändern”

Wenn jemand seinen Partner durch bestimmte Aussagen fertig macht und sein Selbstwertgefühl zerstört, betreibt diese Person Gaslighting. Der Partner wird dadurch zunehmend unsicher und lässt sich dementsprechend leichter manipulieren. Nicht nur in Beziehungen, sondern auch im Berufsleben ist diese Technik der Manipulation weit verbreitet. Psychologen stufen Gaslighting übrigens als psychische Gewalt ein. 

“Eine der gefährlichsten Formen von mentaler Manipulation, mit der wir alle zu tun haben”

Solltest du das Gefühl haben, von deinem Partner immer klein geredet zu werden und dein Selbstbewusstsein zunehmend unter der Beziehung leiden – nichts wie weg!!! Auch wenn dein Partner dich von deinen Freunden isoliert oder dir andauernd Dinge vorwirft, damit du dich schlecht fühlst, solltest du Achtsam sein und die Dinge hinterfragen!