Durch langes Stehen, das falsche Paar Schuhe oder weite Fußwege, bildet sich schnell Hornhaut auf den Füßen – und das ist auch gut so. Denn Hornhaut schützt den Fuß und auch die Hände vor Druck und Reibung. Eine dünne Schicht an Hornhaut ist also ein guter und notwendiger Schutz, bildet sich aber eine dicke Hornhautschicht, kann das schnell unangenehm werden. Schmerzen, Hühneraugen und Entzündungen können die Folge sein.

Diese 5 Tipps helfen dabei, Hornhaut richtig zu entfernen, oder es gar nicht erst so weit kommen zu lassen.

1. Fußfeile

Wenn die Hornhautschicht noch dünn ist, dann reicht eine Fußfeile für die Entfernung. Nachdem die Hornhaut vorsichtig abgeraspelt wurde, sollten die Füße mit einer Fußcreme eingeschmiert werden.

2. Entfernung durch Cremes

In der Apotheke finden sich einige Cremes, die Hornhaut durch Eincremen verschwinden lassen sollen. Damit das auch wirklich funktioniert, sollte die Creme Salicylsäure enthalten. Von der Verwendung zu Hause wird allerdings abgeraten – lieber einen Profi ran lassen.

3. Fisch Pediküre

Eine kitzlige Variante die Hornhaut loszuwerden. Bei dieser Technik wird die überschüssige Hornhaut von Fischen abgenagt.

4. Bimsstein

Der Bimsstein ist eine der bekanntesten Methoden, um gegen Hornhaut anzukämpfen. Damit er auch seine volle Kraft zeigen kann, sollte man vorher ein Fußbad nehmen und die Haut damit aufweichen.

5. Vorsorge

Damit Hornhaut gar nicht erst entstehen kann, den Füßen hin und wieder bei der Körperpflege besonders viel Aufmerksamkeit zukommen lassen. Regelmäßiges Eincremen und eine kurze Massage können Wunder wirken.