Entgiftung – oder auf Neudeutsch Detox – liegt derzeit voll im Trend. Auch Hollywood-Stars wie Gwyneth Paltrow oder Selma Hayek schwören auf die reinigende Wirkung von sogenannten Detox-Säften aus Obst und Gemüse.

Bei einer Kur mit solchen „Juices“ soll der Körper entgiftet und von Altlasten befreit werden. Ein auf die individuellen Wünsche abgestimmtes Programm kann man mittlerweile auch in Österreich beim Detox-Lieferservice buchen. Von diesem werden die Säfte dann direkt an die Wunschadresse geliefert. So einen Lieferservice betreibt zum Beispiel Alexandra Bodingbauer. Mit ihr haben wir darüber gesprochen, was detoxen überhaupt bringt und worauf man während einer solchen Kur achten soll.

miss: Was ist deine persönliche Erfahrung mit Detox?

Bodingbauer: Ich habe die Wirkung der Detoxkuren mit kaltgepressten Juices am eigenen Körper nach einer langen Krankheitsphase erlebt. Begeistert von der Wirkung tauchte ich immer tiefer in das Thema Detox ein. Ich recherchierte, las viele Fachbücher, bildete mich fort und entwickelte schließlich die Idee im Frühling 2013 Green Detox zu gründen.

miss: Worin liegt das Geheimnis einer Detoxkur und wem würdest du sie empfehlen?

Der Körper wird mit Vitaminen und Nährstoffen regelrecht gespült, dadurch arbeiten die Zellen noch produktiver und die angestauten Giftstoffe werden ausgeschleust. Dadurch können sich Wohlbefinden, Ausstrahlung und Energie enorm steigern können.

miss: Gibt es Menschen, denen du von einer Detoxkur abraten würdest?

Schwangere, Stillende, Menschen mit Diabetes oder einer schweren Erkrankung wie beispielsweise Krebs sollten keine Detoxkur machen. Sie können aber die Juices als Vitaminschub ergänzend zur normalen Ernährung trinken.

miss: Lässt sich so eine Detoxkur mit dem normalen Arbeitsalltag vereinbaren?

Grundsätzlich solltest du deine Detoxkur zu einem Zeitpunkt wählen, wo du keinem extremen Stress ausgeliefert bist. Du solltest Zeit und Ruhe haben und deine Detoxkur bewusst genießen. Aber du kannst natürlich ganz normal zur Arbeit gehen und deinen Alltag leben.

miss: Fühlt man sich nicht schwach, wenn man mehrere Tage nichts isst?

Die Juices machen erstaunlich satt, du wirst kaum Hunger verspüren und wenn doch – es gibt in unserem Detoxguide auch ein paar Snackstipps für zwischendurch. Vermutlich wirst du Anfangs etwas müde sein, und eventuell auch Kopfschmerzen haben. Das sind normale Detoxbegleiterscheinungen und zeigen nur, wie viel Energie dein Körper jetzt für das Entgiften und die Regeneration benötigt.

miss: Was genau geschieht bei einer Detoxkur mit dem Körper?

Eine Detoxkur ist eine Körperreinigung von Innen. Es geht darum all die kleinen Ausrutscher in unserem modernen Lifestyle wieder auszubügeln. Dein Körper wird während einer Green Detox Kur mit Nährstoffen intensiv gespült. Da sich dein Körper während dieser Zeit kaum um Verdauung kümmern muss, hat er die Möglichkeit die Organe beim Entgiften zu unterstützen und sich der Zellerneuerung zu widmen.

miss: Wie lange sollte eine Detoxkur maximal durchgeführt werden?

Green Detox bietet 3, 5, 7 oder 11 Tageskuren an.

miss: Wie oft sollte man eine Detoxkur machen?

Höre auf deinen Körper! Detoxen mit kaltgepressten Säften kannst du wann immer und so oft es sich gut für dich anfühlt. Besonders natürlich, wenn du dich bereits müde und ausgepowert fühlst, unter Verstopfung, unreiner Haut, häufigen Kopfschmerzen oder Schlaflosigkeit leidest. Viele unserer Kunden detoxen bereits einmal im Monat für 3 Tage, oder einen Tag pro Woche, andere 3 -4 Mal im Jahr und andere wieder einmal im Jahr zu einem bestimmten Anlass wie vor oder nach dem Urlaub.

—–

 

Alexandra Bodingbauer ist Geschäftsführerin und Gründerin von Green Detox. Mehr unter: green-detox.at