Der sechsminütige Clip, der am vergangenen Freitag ins Netz gestellt wurde, sei in den ersten 48 Stunden 50 Millionen Mal angeklickt worden, heißt es in dem Blog der Video-Plattform. Damit wurde die Ballade im Schnitt mehr als eine Million Mal pro Stunde aufgerufen.

„Es ist das beste Debüt aller Videos auf YouTube 2015“, hieß es. Bisheriger Spitzenreiter war der Trailer von „Star Wars VII – Das Erwachen der Macht“. Bis Donnerstagmittag wurde Hello knapp 130 Millionen Mal aufgerufen.

Auch bei der Musikerkennungs-App Shazam brach die britische Sängerin einen Rekord. Innerhalb der ersten 24 Stunden sei Hello pro Sekunde von mehr als zwei Nutzern gesucht worden. „Niemals wurde eine Single am ersten Tag so oft ’shazamed'“, sagte ein Sprecher am Mittwoch dem britischen Sender BBC. Die App kann binnen weniger Sekunden erkennen, welcher Song gerade gespielt wird.

Vier Jahre nach Adeles letztem Album hatte Hello am 23. Oktober Premiere im Radio und Internet gefeiert. Es ist die erste Single aus ihrem dritten Album 25, das am 20. November erscheint. Auch die neue Platte der Oscar-Gewinnerin ist nach ihrem Alter zu dem Zeitpunkt benannt, als sie die Titel komponiert hatte.