Selena Gomez (24) wolle sich nach ihrer Welttournee auf ihre Gesundheit konzentrieren und habe entschieden, „dass der beste Weg dahin eine Auszeit ist“. Derzeit ist Gomez noch auf „Revival“-Tour, für den Oktober sind Konzerte in Köln, München und Frankfurt am Main geplant.

An ihrem Geburtstag im Juli, als Gomez in Indonesien auftrat, hatte die Sängerin mit einer Instagram-Botschaft für Aufsehen gesorgt: „Ich muss einige Teile meines Lebens überdenken, sowohl künstlerisch als auch persönlich“, hatte sie geschrieben.

Vor knapp einem Jahr hatte Gomez in einem Interview gesagt, dass sie an Lupus erythematodes erkrankt sei. Dabei handelt es sich um eine seltene Autoimmunkrankheit. Das Immunsystem wird durch die Krankheit fehlreguliert und wendet sich nicht nur gegen Viren und Bakterien, sondern auch gesunde, körpereigene Zellen. Gomez unterzog sich wegen der Krankheit eigenen Angaben zufolge bereits einer Chemotherapie.

Lupus kann zu einer lebenslangen Behinderung führen und sogar lebensbedrohlich sein. Von der chronisch-entzündlichen Krankheit sind vor allem Frauen im Alter zwischen 15 und 35 Jahren betroffen. Die Merkmale reichen von Müdigkeit und Leistungsschwäche bis hin zu schweren Organschäden.