In der Badewanne relaxen, anstatt im Fitnesscenter zu schwitzen? Laut einer neuen Studie ist der Kalorienverbrauch bei diesen beiden (grundverschiedenen) Aktivitäten gar nicht so unterschiedlich. Na, wenn das mal keine guten Nachrichten für Vollbad-Liebhaber sind…

via GIPHY

Laut einer neuen Studie des britischen Wissenschaftlers Dr. Steve Faulkner und seinem Team verbrennen wir beim (heißen) Baden ungefähr so viele Kalorien wie bei einer halben Stunde Joggen.

Relaxen statt sporteln?

Für die etwas ungewöhnliche Untersuchung wurden Männer und Frauen gebeten, zuerst in einem 40 Grad heißen Vollbad vor sich hin zu schwitzen, und danach 1 Stunde lang am Spinning-Bike zu radeln.

Das Ergebnis:

Das Vollbad wirkte sich tatsächlich genauso positiv auf den Kalorienverbrauch der Versuchskaninchen aus, wie eine kurze aber anstrengende Sport-Einheit. Die Teilnehmer verbrannten so während der Zeit in der heißen Wanne ganze 140 Kalorien – also genauso viel wie bei einem etwa halb-stündigen Lauf.

via GIPHY

Leider (!) kein Ersatz für echten Sport

Die Forscher betonen allerdings, dass so ein gemütliches Vollbad natürlich keinesfalls eine Sport-Session ersetzen kann. „Täglich derart heiß zu baden würde den Kreislauf zu sehr belasten.“, meint Faulkner außerdem. Eine Kombination aus regelmäßigem Sport und einem entspannenden Vollbad hie und da sei ideal – für die Gesundheit von Körper und Geist.

via GIPHY