Gute Nachrichten für alle Christmas-Addicts! Wenn ihr das nächste Mal belächelt werdet, schon im Oktober in Weihnachts-Mood zu sein, dann haben wir ein unschlagbares Argument für euch, mit dem ihr es allen zeigen könnt. Denn es ist offiziell bewiesen, dass Menschen, die ihre Weihnachtsdeko früher aufhängen, glücklicher sind.

Also packt eure liebste Weihnachtsplaylist aus und beginnt, zu dekorieren!

Laut Expert:innen: Frühe Weihnachtsdeko macht glücklich

Ihr sucht nach einem Vorwand, um bereits jetzt „Last Christmas“ in Dauerschleife zu hören, den Film „Tatsächlich… Liebe“ zum ungefähr hundertsten Mal anzusehen, während ein Mini-Santa in eurer nach Zimt und Glühwein duftenden Wohnung am Fensterbrett sitzt? Say no more, wir sind da ganz bei euch! Denn jetzt gibt es einen offiziellen Grund, so früh wie möglich in Weihnachtsstimmung zu verfallen.

Richtige Weihnachtsfans wissen es schon lange – nun haben wir auch den handfesten Beweis! Wer sich früher mit dem Fest der Liebe beschäftigt, ist glücklicher. Wie der Psychoanalytiker Steve McKeown gegenüber der Online-Plattform Unilad erklärt, gibt es dafür auch einen bestimmten Grund. „In einer stressigen Welt voller Ängste wenden sich die Menschen gerne Dingen zu, die sie glücklich machen. Weihnachtsdekoration erweckt diese starken, positiven Gefühle aus der Kindheit“, so der Experte.

Verbindung zu Vergangenheit

An alle weihnachtlichen Early Birds da draußen: Ihr wisst offenbar genau, was ihr da tut! Da stimmt auch McKeown zu: „Die Deko ist dabei eine einfache Verbindung zu Emotionen [aus der Kindheit] und sie früh rauszuholen, verlängert eindeutig die Aufregung!“. Auch Psychotherapeutin Amy Morin sieht in Weihnachtsdeko eine Art und Weise, eine Verbindung zu seiner Vergangenheit herzustellen.

„Das trägt dazu bei, dass man sich an eine Zeit erinnert, in der all unsere Liebsten noch hier waren“, so die Expertin. Außerdem kann das reine Betrachten eines Christbaumes dazu führen, „sich daran zu erinnern, wie es war, als man noch an den Weihnachtsmann geglaubt hat“, so Morin. Mit anderen Worten: Man denkt dabei an eine Zeit in seinem Leben, in der man noch keine sonderlich großen Sorgen hatte und alles gut war.

Freundliche Menschen haben kitschige Deko

Weihnachtsdeko macht uns nicht nur besonders glücklich, sondern sagt auch etwas über den Charakter von Menschen aus. Geht es nach dem Journal of Environmental Psychology, dann sind Menschen, die ihr Zuhause mit übertriebenem, kitschigem und extravagantem Schmuck dekorieren, ganz besonders freundlich.

Wenn ihr euch also das nächste Mal darüber aufregt, dass Schoko-Weihnachtsmänner, Adventskalender und Co. bereits Ende September im Supermarkt zu finden sind, dann denkt daran: Es kann eure Stimmung direkt um einiges besser machen!

via GIPHY